Getriebeölverlust - Rechte Flanschwelle O2B-Getriebe?

  • Hallo T4-Gemeinde!


    Als ich heute morgen zu meinem Bus ging, welcher mit leichter Schräglage nach rechts geparkt war,eröffnete sich mir folgendes schönes Bild. :brech2:


    DSC_1157.jpg


    Mein erster Verdacht war der Ölpumpensimmering, aber nach einer kurzen Geruchsprobe kam das Verwundern: Getriebeöl!
    Also, erstmal Motorwanne runter und nachsehen. Folgendes kam zum Vorschein:


    DSC_1162.jpgDSC_1159.jpgDSC_1160.jpg


    Die ganzen sichtbaren Ölflecken riechen allesamt nach Getriebeöl. Die Verschmutzung ist so massiv, weil die Gelenkwelle das Öl schön radial verteilt. :D
    Die matschigen Stellen sind vermutlich Gelenksfett, welches aus der gerade mal vor 3000km erneuerten Achsmanschette 'rausgespült' wurde.
    Meine weitere Überlegung war dann, dass das Getriebeöl eigentlich nur aus dem Lagergehäuse der Steckwelle kommen kann, was prinzipiell möglich wäre da der Bus ein O2B-Getriebe mit geschlossenem Wellengehäuse hat. Also mal da nachgesehen:


    DSC_1164.jpg


    Da fand ich dann komisch das der Flansch zwar auch ölig ist, aber nicht so massiv wie nach der Manschette. Das liegt aber wahrscheinlich daran dass das Öl erst an der Aussenseite der Manschette raus kann, da diese nicht so dicht ist, da die innere Achsmanschette ja nur eine Schelle an der Flanschseite hat. Oder was meint ihr?


    Mein Resumee ist jetzt, dass vermutlich ein Simmering der Flanschwelle oder Steckwelle defekt ist, nur leider kann man da in der Wiki kaum was nachlesen da nur die O2G Flanschwelle genauer beschrieben wird. Jetzt weiß ich nicht wo die Flanschwelle einen Simmering hat.


    Antrieb_Getriebe_Flanschwelle_Funktion_alt.jpg


    Kann mir jemand anhand der Grafik sagen, ob an Stelle A oder B, oder an beiden ein Simmerring sitzt?
    Sowie ob es überhaupt normal wäre, dass im in der Grafik als Lagergehäuse bezeichneten Teil Getriebeöl ist, sieht nämlich nicht so aus.
    Und ob zum Wechsel der Simmering ein Getriebeausbau nötig wäre?!


    Vielen Dank und beste Grüße,
    Tobi

    lg, Tobias

    '01 T4 Kasten-Doka LR - AJT 65kw TDI


    '95 T4 Transporter KR - 1X 44kw SD ^^

    4 Mal editiert, zuletzt von Tobsn ()

  • Hallo Tobi


    Wenn du die Antriebswelle demontierst, siehst du am Getriebe einen etwa 45mm großen schwarzen Stopfen, der dichtet das Getriebe zur rechten Seite ab.
    Entweder ist er porös oder verrutscht, geht ohne Getriebe Ausbau.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Hallo Winni!


    Danke für die Antwort. Ich glaube an diesen Stopfen kann ich mich sogar noch erinnern vom Manschettenwechsel. Das wäre dann ja wirklich nicht so aufwendig.


    Aber nur aus Interesse: Ist das wirklich die einzige Dichtung der Flanschwelle Richtung Getriebe? Habe jetzt schon allerlei Threads gelesen und auf Google gesucht aber nichts gefunden.
    Ich verstehe nicht ganz wie das Gehäuse der Steckwelle zur Flanschwelle hin abgedichtet sein soll, da muss doch ein Dichtring sein?
    An der roten Stelle meine ich, der Dichtstopfen ist ja circa im grünen Bereich


    DSC_1165.jpg


    Grüße Tobi

    lg, Tobias

    '01 T4 Kasten-Doka LR - AJT 65kw TDI


    '95 T4 Transporter KR - 1X 44kw SD ^^

  • Hallo Tobi


    Mein altes defektes Getriebe hatte ich vor 2 Jahren zerlegt und daher bin ich mir sicher das nur dieser Stopfen dort abdichtet, dahinter befindet sich eine Mutter die das ganze fixiert und zentriert.
    In meinem schlauen Buch steht auch nichts weiteres.


    Gruß Winni


    Nachtrag
    Hier im Forum gibt es ein Mitglied ( Nordhesse ) der dir alles über Getriebe sagen kann.

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von Winni ()

  • Hallo!


    Okay sehr nett, danke! Dann soll es so sein, ist mir nur recht! ^^
    Das weißt du dann sicher auch: Kann die Steckwelle eigentlich auch aus dem Getriebe rausrutschen, ähnlich wie die Flanschwelle beim O2G-Getrieb?


    Danke, Tobi

    lg, Tobias

    '01 T4 Kasten-Doka LR - AJT 65kw TDI


    '95 T4 Transporter KR - 1X 44kw SD ^^


  • Da fand ich dann komisch das der Flansch zwar auch ölig ist, aber nicht so massiv wie nach der Manschette. Das liegt aber wahrscheinlich daran dass das Öl erst an der Aussenseite der Manschette raus kann, da diese nicht so dicht ist, da die innere Achsmanschette ja nur eine Schelle an der Flanschseite hat. Oder was meint ihr?


    Hej Tobsn,


    nur so zur Sicherheit: Stimmt der Servoölstand?


    Ahoi
    Pom

  • Ich hab bei mir auch Getriebeölverlust durch die Manschette gehabt


    Du musst die Antriebswelle abflaschen und den Stopfen erneuern.


    Und ja es ist die einzige Dichtung



    Gruß


    Marc

  • Hallo!


    Danke an alle für die Hilfe! :) Servoöl habe ich auch gleich überprüft, ich gehe mittlerweile immer vom geringsten Übel aus! :D


    Habe letzten Mittwoch mal geschraubt, Ergebniss war ein kleines Loch in dem Stopfen, vermutlich noch vom Vorbesitzer.
    Habe den Bus noch nicht so lange und vor kurzem erst Getriebeöl gewechselt, jetzt weiß ich auch warum der Ölstand so gering war... ;)


    Auch noch hilfreich, falls mal jemand beim Suchen auf das Topic stößt:
    - Es gibt doch einen Simmering, welcher die Steckwelle zum Lagergehäuse hin abdichtet, genau an der Stelle welche ich oben rot makiert habe. Ist dieser defekt, kommt es zu einem ähnlichen Ergebnis. Würde ich gleich in dem Arbeitsgang mit tauschen.
    - Die Steckwelle des O2B-Getriebes kann genauso wie die Flanschwelle beim O2G-Getrieb rausrutschen. Also vorsicht beim Abziehen der Flanschwelle!


    Beste Grüße, Tobi

    lg, Tobias

    '01 T4 Kasten-Doka LR - AJT 65kw TDI


    '95 T4 Transporter KR - 1X 44kw SD ^^