Stoff vom Faltdach geht kaputt

  • Hallo,
    bei unserem letzten Trip ist der Reißverschluß für das Fenster im Faltdach kaputt gegangen. Seit längerem befindet sich an der Naht von selbigem Fenster ein Riß. Diesen habe ich geflickt, indem ich ihn mit einem stück Originalstoff abgeklebt habe. Jetzt ist wohl doch eine ordentliche Reperatur nötig. Hat jemand Erfahrung mit dem Nähen des Faltdaches? Ist das überhaupt möglich (technisch, wie finanziell)? Oder gibt es im Raum Bielefeld und Ostwestfalen eine Werkstatt, die solche Arbeiten durchführt (würde auch um einen neuen, oder gebrauchten Stoff organisieren)?
    Danke für Euer Bemühen
    Ecky

  • Hallo Ecky,
    ein schon altersschwaches Tuch am Aufstelldach zu flicken ist sehr aufwendig. Nähen geht nur von Hand mit zwei Personen, eine innen die andere von außen... Der nächste Riß ist dan oft schon genau neben der neuen Naht vorprogrammiert. Die unterschiedlichen Anbieter führen für ihre Dächer Austausch- Stoffbahnen. Das für ein Westfalia- Dach gibts bei Günzel- Classicparts, Reimo SCA und anderes jeweils direkt beim Anbieter. Und gerade das Westfaliatuch wird nur mit einem Gummiwiulst zusammen in eine Alu- Schiene gedrückt. Wer einiger maßen geschickt ist, sollte es hinbekommen (Anleitung in der Wiki) bei Reimo ist es etwas kniffeliger, da ist das Tusch an der Dachschale getackert und am Blechdach mittels einer Plastikschiene verschraubt und mit Silikon abgedichtet. Aber auch da kann man das Tuch tauschen.
    Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo,
    genau das habe ich befürchtet. Mein technisches Geschick reicht leider nicht aus ein komplett neues Tuch einzufassen. Dazu kommt, das ich keine Garage, oder Halle habe, wo der Bus mal für einige Zeit stehen kann.
    Gruß Ecky

  • Zitat aus T4 Wikipedia "Aufstelldach (Einbau)"


    Einbau des Zeltstoffes
    Zuallerletzt wird der Zeltstoff eingebaut. Hierzu empfiehlt es sich, diesen vorher bei 60° C in der Waschmaschine zu waschen. Der Zeltstoff
    soll hierzu erst an der oberen Kederleiste im Dachinneren verschraubt werden. Hierzu reichen für die Montage an jeder Leiste drei Schrauben.
    Als nächstes sollte man das Dach halb ablassen, indem man eine Bierkiste auf die Bettplatte stellt. Dann kann man beginnen, den Stoff mit der
    Gummidichtung in die untere Kederleiste zu drücken. Hierzu eignet sich ein Stück Zollstock hervorragend, denn die runden Ecken am Gelenk
    drücken die Dichtung sanft und ohne Beschädigung in die Leiste.
    Am Ende sollte man das Dach aufstellen und schauen, ob der Stoff annähernd faltenfrei ist. Ist er es nicht, kann im halb abgelassenen
    Zustand der Sotff noch in der unteren Kederleiste durch Zug verschoben werden.


    O.K. das ist sicherlich nicht erschöpfend beschrieben, wer aber nicht über die Möglichkeiten verfügt, sollte so was machen lassen. In einer KFZ Sattlerei hilft man dir da bestimmt weiter.


    Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter