Gegenspieler zum Bass

  • Moin Moin,


    letzten Winter habe ich meinen VW T4 2.4D zum Camper ausgebaut. Dabei habe ich auch gleich einen Subwoofer HIFONICS ZS-12 BPL (500Rms/1000max) mit Verstärker (HIFONICS TXI-1000D) verbaut. Die Komponenten hatte ich noch aus einem früheren Fahzeug über. Der Bass ist super! Allerdings kann der Rest leider nicht mithalten. Es sind vorne zwei Max Audio Pro Flat 10.2 (50Rms/180Max) und hinten zwei Magnat Selection 132 (80Rms/320Max) verbaut. Alles ist an eiem Kenwood Radio mit 4x45Watt angeschlossen. Ich würde das ganze gerne so ändern, dass ich den Subwoofer nicht auf ein Minimum runterregeln muss. Es fehlt an Folumen im mittleren Frequenzbereich.


    Würde eine Endstufe für die vier Boxen das Problem schon beheben? Oder benötige ich vier neue Boxen mit Verstärker? Ich möchte so wenig Geld wie möglich ausgeben, da es ja ein Camper und keine Disco ist :D



    Mit freundlichen grüßen


    Lucas

  • Hi.


    Wenn du so einen Sub mit einer echt potenten Entstufe betreibst, und die Hauptlautsprecher
    über einen Radio versorgt werden dann kann das nicht ausgewogen klingen.
    Betreibe zumindest die vorderen LS, besser alle, über eine separate Endstufe.
    Diese nicht zu knapp bemessen und dann probehören.


    Problem ist auch das du vorne nur die kleinen, und hinten die größeren LS verbaut hast.
    Vorne ein 2-Wege system wäre besser. Aber daran kannst du dich machen wenn du die nächste Endstufe verbaut hast.


    Gruß
    Georg