Kleine Frage zu Wasserpumpentausch beim AAF (94)

  • Hallo Zusammen,
    leider hat sich bei mir die Wasserpumpe verabschiedet (blockiert) und den Zahnriemen gehimmelt. Ich habe es soweit auseinander,
    das wohl der untere Zahnriemenschutz weg muß, um die Pumpe zu tauschen.
    Soweit ich das sehe, muß aber das Nockenwellenrad ab.


    Kann mir das jemand bestätigen, oder gibt es da einen Trick, das ich nicht
    mehr auseinander nehme wie nötig.


    Ich hoffe das die Ventile keinen Mitbekommen haben, soweit ich das hier lese ist das eher unwarscheinlich bis zu unmöglich.


    Gruß Matthias
    PS: Bin noch dabei zu schauen wie viele Zähne, aber das ist ja ein anderes Thema.

  • Ok,
    (Selbstbeantwortermodus an:)
    Nein muss man nicht. Wenn man alle schrauben des hinteren Bleches entfernt, bekommt man die Pumpe raus gefummelt.
    Achtung, es kommt erst mal viel Wasser mit.


    (Selbstbeantwortermodus aus.)


    Gruß Matthias

  • zu deiner Frage bezüglich der Ventile: ja ich denke auch, dass die wohl was mitbekommen haben... aber zumindest sehe ich die Chancen ganz gut, dass sonst nichts draufgegangen ist! Hatte ne ähnliche Geschichte grade am 5 Zylinder Turbodiesel und selbst da hat glücklicherweise ein Tausch-Kopf gereicht! Da ein Benziner ja deutlich weniger verdichtet, müsste es also der Rest wahrscheinlich überlebt haben!


    Grüße Raphi