• Moin,


    die beiden Ventile (Turbo, AGR) kann man auch testweise vertauschen, sprich die elektrische und pneumatische Anbindung umsetzen.
    Ist leider etwas fummelig, da sie zueinander um 180° gedreht verbaut sind und daher die Leitungen nicht unmittelbar umzustöpseln sind, es geht aber.


    Wenn man nur das AGR-Ventil zur Turboregelung zweckentfremdet, gibt es natürlich einen Fehlereintrag "AGR defekt".
    Vielleicht ist es aber auch die AGR-Regelung, wie letztes Jahr bei mir: ich habe alles getauscht (Schläuche, LMM, N75), ohne Erfolg. bis ich dann die AGR verschlossen habe ... seitdem rennt er wieder wie früher. Offenbar hatte er sich am eigenen Dreck verschluckt, weil die AGR zu früh oder zu viel aufgemacht hat.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hallo also das N75 habe ich mal von einem anderen Fahrzeug getauscht und keine Änderung, AGR ist schon seit einiger Zeit zu.


    Habe mittlerweile mehrere Messfahrten gemacht und aufgefallen ist:
    Keine Fehlereinträge, aber
    1. N75 Taktrate 13% auch unter Volllast, als wird es nicht angesteuert
    2. Taktrate N108 zu hoch
    3. Ladedruck mit Diode wird viel schneller und besser erreicht
    4. sonst alle Werte okay


    Was mir noch aufgefallen ist, Wellenspiel Turbo okay, wenn ich die Welle allerdings anhebe, kann ich sie kaum noch drehen, ist das okay?
    Kommt er so schwer in die Gänge weil das Turbolager vielleicht zu fest oder kaputt ist? Warum geht er dann aber mit Diode besser (Wird da mehr Abgasdruck erzeugt?)
    Dann wäre immer noch N108 und N75 unklar.


    Lade gleich nochmal den letzten LOG hoch