• Moin moin zusammen,
    ich musste leider feststellen, dass mein 93er Caravelle in letzter Zeit einige handgroße Ölflecken hinterlässt. Allerdings glaube ich, dass dies nur der Fall ist, wenn er einige Tage stand und vor allem, wenn es geregnet hat. Meine Theorie ist, dass sich Wasser in der Ölwanne staut und dieses mit der verkrusteten Öldreckschicht in der Ölwanne vereint und beim Anfahren bzw. parken am Hang dann aus der Wanne läuft.


    Mein Ölverbrauch ist normal würde ich sagen. Hab 1000km gefahren seit meiner letzten Befüllung und bin genau mittig auf dem Ölmessstab. Vorher war ich vielleicht bei 3/4. Ich kann auch sonst keine starke Ölverschmutzung am Motor feststellen. Sicher "schwitzt" er, aber das darf er doch auch oder? Hab seit einigen Tagen einen neuen Öldruckschalter den ich noch anbringen werde.


    Meine Frage: Habt ihr noch Ideen, welche Dichtungen etc. ich mal austauschen sollte? Was könnte ich mal alles erneuern? Und wo kann man am besten eine Ölwanne reinigen. Da sind 20 Jahre Öl, Staub und Dreck drin, also eine leckere dunkle Materie. Möchte so wenig wir möglich die Umwelt belasten (hab schon keine Plakatte, da muss so nen Ölscheiß nicht unbedingt sein).