Kühlwasserverlust oder nicht?

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    ich bin neue hier, bin ja auch erst seit 2 Wochen stolzer T4 besitzer.
    Ich habe mir eine T4 California Bj 1995 mit dem kleinen 1,9l TD Motor zugelegt. Der Bus ist wirklich ein Traum, man findet so gut wie keinen Rost, der Motor springt sofort an und läuft ruhig und die Campingausstattung ist wie neu, einfach super!
    Allerdings ist mir der niedrige Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter aufgefallen. Ich habe mir neue Kühlwasser besorgt und wollte es einfach mal auffüllen um dann die Situation zu beobachten. Hätte ja sein können, dass der Vorbesitzer den Kühlmittelstand das letzte mal vor 5 Jahren geprüft hat und der Motor nur alle 10000km etwas Kühlwasser verliert, was ja noch aktzeptabel gewesen wäre.
    Allerdings ist mir folgendes passiert: Ich habe den Ausgleichsbehälter bei kaltem Motor geöffnet und er stand trotzdem noch sehr unter Druck. Als er offen war und die ganze Luft rausgezischt ist war der Flüßigkeitstand wieder exakt zwischen Min und Max. Ich habe also nur soviel Kühlflüßigkeit nachgefüllt bis der Max.-Strich erreicht wurde.


    Kennt jemand von euch dieses Problem? Ich habe die SuFu schon bemüht, allerdings nicht genau das Problem gefunden, sondern nur mehrere Seiten über allgemeinen Kühlmittelverlust und meisten an anderen Motoren.
    Wie soll ich vorgehen? Weiterfahren und das ganze einfach nur beobachten oder sollte ich möglichst schnell eine Werkstatt aufsuchen? Gibt es Stellen im Kühlkreislauf, die ich selber schon überprüfen kann und die man eventuell auch selbst wieder richten kann?


    Ich freue mich über eure Antworten und über das schöne Forum hier, habe bis jetzt schon viele Interessante Themen durchgelesen :thumbup:


    Gruß,
    Tom

  • Zitat

    Weiterfahren und das ganze einfach nur beobachten


    Genau das.


    Zwischen warmen und kaltem Motor...bzw. Offener Deckel oder geschlossener Deckel, kann durchaus ein Unterschied von MIN. bis MAX. sein.


    Zitat

    man findet so gut wie keinen Rost


    Kann ich fast nicht glauben. - Sei froh wenn es so ist.

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Gut, dann werde ich das ganze mal beobachten.


    Untenrum hat er wirklich so gut wie keinen Rost, an den Kotflügeln sind leichte Rostansätze, aber alles so, dass man es ohne großen Aufwand noch gut richten kann. Wenn ich die Zeit dafür finde werde ich unten mal den Hohlraumschutz erneuern, damit das ganze auch weiterhin so bleibt:)