Unterdruckprobleme - BKV undicht und Turbo kommt zu spät - kann das zusammen hängen?

  • Hallöchen,
    ich melde mich mal wieder mit meinen anhaltenden Leistungs- und Bremsproblemen. Vorgeschichte: Mein AHY hat untenrum zu wenig Schub, der Turbo kommt erst ab ca. 3000 U/min richtig in Wallung, dazu könnte die Bremswirkung gefühlt deutlich besser sein. Der BKV ist auf jeden Fall nicht mehr ganz dicht, was sich bisher durch Luftgeräusche am Bremspedal nach dem Bremsen bemerkbar machte. Nun habe ich aufgrund der Leistungsprobleme neben den Unterdruckschläuchen auch die Vakuumpumpe ersetzt (LMM, N75 habe ich quergetauscht, sind aber wohl in Ordnung). Die Leistungscharakteristik hat sich leider nicht geändert, allerdings hört man nun beim Beschleunigen ein zischendes bzw. pfeifendes Geräusch aus dem Motorraum zwischen ca. 1800 und 2700 U/min und vom Bremspedal kommt ständig ein Zischen von entweichender Luft, welches kurz verschwindet, wenn ich das Pedal antippe. Kann es sein, dass nun, wo die Pumpe wieder ordentlichen Unterdruck erzeugt, irgendwo Luft entweicht, bzw. kann der Leistungsverlust mit dem undichten Bremskraftverstärker zusammenhängen?


    Grüße,
    Stef

  • Ja, er hängt damit zusammen. In deinem Turbo werden Luftleitbleche derart bewegt, das der Turbo nicht eine einzige Drehzahl mit der höchsten Leistung hat, sondern dieser Leistungsbereich in einem breiteren Drehzahlbereich liegt. Un diese Bewegung der Luftleitbleche erfolgt über den Unterdruck aus dem bekannten System der Bremse und Co. Wenn du dort einen Fehler hast, kann es sein, das der Unterdruck nicht mehr ausreichend ist, diese Luftleitbleche zu bewegen. Es gibt dazu auch einen Bericht in der T4 Wiki.
    Gruß TobiasABL


    http://www.t4-wiki.de/wiki/Turbolader_(Wartung)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter