Suche einen Rat beim VW kauf (T4-Dehler VR-6)

  • Hallo,


    ich würde gern von euch eine Einschätzung bezüglich eines T4-Dehler bekommen. Ich selbst habe einige Jahre so ein Modell gefahren, jedoch als TDI und ich war sehr zufrieden mit dem Bus. Nun habe ich folgendes Modell gesehen:


    http://t4dehler.jimdo.com


    Wie ihr auf meiner Internetseite sehen könnt, handelt es sich um eien 2.8 Ltr VR-6. Das Fahrzeug soll 10.000 Euro kosten, Baujahr 96-97? und hat 114.000 Km gelaufen.


    Bei folgendem bin ich mir unsicher:
    - Steuerkette / ist die ab dem Baujahr 96-97 wartungsfrei? Oder sollte diese generell beim Kauf erneurt werden? Wenn ja, wie teuer wäre das dann etwa?
    - Verbrauch / Ich hatte ja vorher einen T4-TDI und der Verbrauch war sehr gering. Ich habe eine Fahrleistung von ca. 7500 - 10.000 kilometern pro Jahr. Lohnt sich dafür eine Umrüstung auf Gas? Und lohnt das sich eurer Meinung bei so einem so "alten" Modell noch?
    - Rost / Der Verkäufer meinte, das man für ca. 1300 Euro den Wagen aufgearbeitet bekommt (das ist aber nur mit einer Teillackierung). Oder gibt es einen Punkt an dem die Reparatur zu teuer ist?
    - Automatik-Schaltung / Da habe ich vieles gelesen. Den Bus würde ich wohl so lange fahren wie es hält. Ich habe Werkstätten gesehen, die den Wagen für ca. 2500 Euro auf Handschaltung umbauen, einschließlich Getriebe.


    Vielen Dank für eure Antworten und viele Grüße

  • Zitat

    Baujahr 96-97?


    Das kann man doch eindeutig anhand der FIN zuordnen.


    Zitat

    114.000 Km


    Kann ich nicht glauben.


    Der Wagen steht ja in 27711 Osterholz-Scharmbeck - Siemensstrasse
    Fahre doch hin und schaue ihn genauer an.


    Mehr kann (Will) ich dazu nicht sagen.

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    2 Mal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Hm, schade, wäre auch zu schön gewesen.... Die Internetseite habe ich dann doch lieber kurzfristig gelöscht und ich werde mich dann lieber wieder nach einem Diesel umsehen (dann aber ohne Schnörkel und Rost).


    Aber trotzdem Danke für die knappe Einschätzung ;)