zweite Batterie läd nicht

  • Hallo,
    habe folgendes Problem:
    bei meiem Bus läd die 2 Batterie nicht.
    Wo kann ich mit der Suche anfangen?


    Batterie habe ich bereits überprüft, die ist in Ordnung und läst sich mit einem externen Ladegerät problemlos laden und hält dann auch die Spannung solange keine Last darauf gegeben wird!


    Die Spannung ändert sich jedoch nicht wenn der Motor läuft, sollte ja normalerweise ansteigen.


    Unter dem Fahrersitz, bei der Batterie sitzt ein Relais. Das macht Summende und knisternde Geräusche und wird sehr warm, kann es daran liegen??? Oder macht das Relais nur die Geräusche wenn die Spannung der Batterie zu gering wird und es nicht mehr richtig arbeiten kann????


    Die Lichtmaschine wurde vor kurzem ersetzt Original war eine 120A drin nun ist eine 90A verbaut worden, ist die eventuell zu schwach????


    Die Standheizung wurde auch vor kurzem erneuert, kann es sein das Die Werkstatt Murcks gemacht hat und etwas falsch angeschlossen hat????


    Oder hat der Vorbesitzer (Polizei) beim Abrüsten eventuell ein falsches Kabel gekappt????


    Oder doch nur ne Sicherung??? Wenn ja welche kommt am eghesten in Frage???


    Gruß Kreszentia

  • Hi,
    also das Relais ist definitiv nicht das Trennrelais. Es könnte das 'Tonfolge' Relais für die Hupen gewesen sein.


    Die Fehlersuche ist eigentlich recht einfach. Es gibt eine Verbindung der beiden Batteriepluspole, die muss man verfolgen. Irgendwo geht dann die Spannung verloren bzw. sie tritt wieder auf.


    Wenn man dann das Trennrelais gefunden hat, dann kann man schauen, ob es korrekt angesteuert wird.


    Tomy

  • Hallo & erstmal vielen Dank für die Tips,


    das Trennrelais habe ich inzwischen gefunden, hat die Nummer 214.
    Strom kommt dort auch an!
    Leider kommt nichts raus. Habe das Relais jetzt ausgetausch, leider ohne Erfolg.


    Woran kann es jetzt noch liegen?
    Außer den beiden Plus-Leitungen gehen noch ein blaues und ein braunes Kabel in den Steckkontakt,
    wozu sind diese und wo finde ich die anderen Enden?


    Gruß Kreszentia

  • Hi,


    je nach Baujahr geht das brauen Kabel entweder direkt auf Masse, oder aber auf den Anlasser.


    Das blaue kommt von D+ (Lima) (es gibt/gab wohl auch Schaltungen, da kam es vom X-Kontakt).


    Bei laufendem Motor (und erlöschter Batteriekontrolleuchte) sollte an D+ Batteriespannung anliegen.


    Achja, wenn Strom ankommt, dann muss auch Strom wegfließen (Kirchhoff), wenn nur Spannung anliegt dann nicht :)



    Tomy