Grüne Plakette möglich?, 1996 2.5 TDI 102 PS

  • Moin.


    Ich bin schon länger auf der Suche nach einem T4, 2.5 TDI mit 102 PS und leider benötige ich auch eine grüne Plakette.
    Im Netz bin ich auf einen gestoßen, jedoch mit Schlüsselnummer:0418, S.Arm _93 / 59 / EWG. Leergewicht:2810kg.
    Bei dem T4-Wiki über Feinstaub steht, dass:


    0427= umrüstbar auf Grün
    0451=umrüstbar auf Grün
    0633=nicht umrüstbar auf Grün
    0654=umrüstbar auf Grün.


    Müsste ich also den oben genannten Bus ablasten, um unter 2800 kg zu kommen und dann erst könnte ich mit einem DPF auf eine grüne Plakette umrüsten?
    Oder ist das generell nicht möglich bei den TDI-Motoren vor Abgasnorm 96/69/EG I?


    Ein wenig verwirrend ist das schon ;).


    Alles Gute!

  • Hallo


    Der Wagen wurde gebaut, als die eigentlich passenden Schadstoffklassen noch nicht "aktiv" waren.
    Typprüfungen für Euro 2 gab es erst ab 1996.
    Dein Bus wurde aber wohl noch Ende 1995 gebaut, also unterlag er noch der Typprüfung nach Euro 1, wenngleich der Motor schon Euro 2 einhält.


    Ruf mal beim VW-Kundenservice an. In vielen Fällen können die Dokumente für die Umschlüsselung zur Verfügung stellen.