Bodenplatte für T4 mit langem Radstand - Maße? Material? Befestigen?....

  • Hi !


    Will meinen T4 Transporter mit langem Radstand ausbauen und will dafür ne Bodenplatte einbauen.
    Hat vielleicht schon jemand ne Art Schablone? Oder Maße für die PLatte mit langem Radstand?
    Als Material habe ich an eine Siebdruckplatte gedacht?
    Muss die Platte befestigt werden?


    Bin um jeden Tipp dankbar.

  • JA, die habe ich mir damals selbst angefertigt.


    Einfach einen grossen Pappkarton ins Auto legen und zurechtschneiden. Inklusive Ausschnitt für die Schiebetürstufe,


    Ich habe es zweiteilig gemacht , ein grossesTeil von vorne bis an die Vorderkante der RAdausschnitte und der Rest der Einfachheit halber zwischen den RAdausschnitten bis zur Hecktür, wobei ich die kleinen Rechtecke hinter den Radausschnitten zur Seite weggelassen habe, da ich die nicht brauchte.
    Die Felder waren eh durch die Überbauung abgedeckt.


    DIe Schablonen hab ich dann im Baumarkt abgegeben und die fertigen Platten abgeholt.
    Die Schablonen haben dann mehr als 20 Jahre unter der Platte als Schall- und Wärmeisolierung gelegen.
    Entgegen aller UInkenrufe ist das Auto nicht durchgerostet und vor drei Wochen habe ich sie wieder getroffen.
    Zwischenzeitlich hat sie mal ein paar Monate einem Asi gehört der alles total verhunzt hatte so dass der jetzige Besitzer sie zurückgekauft hat und nun den ganzen Boden erst mal rausgenommen hat zum Saubermachen.
    Der Boden sieht gut aus, Lediglich an einer Stelle ist eine Roststelle zu sehen, die jedoch von unten gekommen ist an ner Verschweissung an zwei Stellen an der andere die Sitzbefestigngspunkte haben.


    Hab ein Video davon gemacht, die Datei ist aber zu gross zum hochladen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • a

    Hey fridi. Danke für die Antwort. Wo gibt's denn so große Pappen? Mit Unkenrufen meinst du die Isolierung drunter? Oder die Bodenplatte allgemein?


    wo's so grosse Pappen gibt?


    Ziemlich oft.
    Ich glaube meine war mal ne Verpackung einer Ikea Küchenplatte aus stabverleimtem Buchenholz gewesen..... aber das war ja im Frühjahr 1994, dass ich die angefertigt habe.
    Ich hab später noch mal so eine bekommen und die dient nach wie vor als Verkleidung eines 240 cm hohen Ikearegals als Raumteiler.


    Wo wohnst du?


    Ich habe meine alte Fussbodenplatte gestern an der Werkstatt des jetzigen Besitzers stehen gesehen. Wie gesagt er hat sie zur Zeit rausgenommen.
    Sie ist aber völlig verhunzt und sie war für einen T4 mit noch dem grossen Trittstufenausschnitt gemacht Bj 1991.



    Im Zweifel kannst auch mehrere Pappen zusammenkleben als Schablone.


    Unkenrufe: Alle profezeiten mir Feuchtigkeit uner dem Boden. Da würde sich so richtig das Wasser sammeln, es würde stinken und nartürlich ganz schnell durchrosten. Dsa gleiche haben auch fast alle gesagt wegen meiner Seitenund Dachislierung. Ich habe dort Weichholzplatten aus dem Biobaumarkt verbaut.
    Drunter allerdings zum Entdröhnen Bitumen Alustreifen von der Rolle aus der Dachdeckerabteilung.
    Die Holme habe ich natürlich alle völlig offen gelassen so dass immer ausreichend Zirkulation da war.


    Die Schiebetür fällt so satt wie bei nem Panzerwagen ins Schloss.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hey Fridi,


    aber haben so Bodenplatten nich viele drin?
    Ich hab doch sowieso Löcher an den Pilzkopfschrauben, an denen die Sitze eingeklickt sind...sollte die Zirkulation nicht reichen?


    Das mit den Pappen krieg ich schon hin :P
    Ich muss das Ding selbst zusägen....die im Baumarkt machen das nicht.
    Bin nur am überlegen, ob ich nicht eine durchgängige Platte nehme.


    Die Frage ist, lasse ich die Gummimatte drin die jetzt drin liegt? Ne oder?
    Dann hab ich bestimmt Feuchtigkeit drunter...


    Muss die Platte eigentlich beim TÜV eingetragen werden? Und muss die mit der Karosserie verschraubt sein?
    Fragen über Fragen....

  • quote='Hackbraten','http://vwbuswelt.de/index.php/Thread/2698357-Bodenplatte-für-T4-mit-langem-Radstand-Maße-Material-Befestigen/?postID=2705782#post2705782']Hey Fridi,


    aber haben so Bodenplatten nich viele drin?
    Ich hab doch sowieso Löcher an den Pilzkopfschrauben, an denen die Sitze eingeklickt sind...sollte die Zirkulation nicht reichen?


    Das mit den Pappen krieg ich schon hin :P
    Ich muss das Ding selbst zusägen....die im Baumarkt machen das nicht.
    Bin nur am überlegen, ob ich nicht eine durchgängige Platte nehme.


    Die Frage ist, lasse ich die Gummimatte drin die jetzt drin liegt? Ne oder?
    Dann hab ich bestimmt Feuchtigkeit drunter...


    Muss die Platte eigentlich beim TÜV eingetragen werden? Und muss die mit der Karosserie verschraubt seinagen über Fragen....[/quote]


    Im Baumarkt sägen sie dir heute nur noch Rechtecke. Du musst also nur die Trittstufe selbst aussägen.
    Die zweiteilige Platte hat erhebliche Vorteile.
    Erstens sind es einfach zwei Rechtecke.
    Zweitens ist es schwer genug das grosse vordere Teil überhaupt in den Bus zu wuchten und einzupassen.
    as bekommst du an der Schiebetüre z.B. nicht rein.



    Du solltest die Gummimatte natürlich vorher kontrollieren auf Feuchtigkeit.
    Ich würde sie wahrscheinlich drin lassen und den Boden (dann auch ohne Pappe drunter) drauflegen.
    Meine Dicke hatte nur nacktes Wellblech als ich sie bekam.
    Auch die Seitenwände waren nackt.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)