Welches Kühlmittel für T5?

  • Ich habe gerade mal eine Frage zu einem T5 (TDI 128 kW, BJ 2006) aus der Verwandtschaft. Mir ist neulich bei einem Blick in den Motorraum aufgefallen, dass er zuwenig Kühlmittel hat, es steht im Ausgleichsbehälter ein gutes Stück unter der Minimum-Markierung. Also habe ich im Vorbeifahren beim VW-Händler eine Flasche Kühlmittel gekauft, man hat mir für den T5 dort G13 verkauft.


    Als ich es einfüllen wollte hat es mich gewundert, dass das G13 lila ist, das Kühlmittel im Ausgleichsbehälter ist aber blau. Außerdem steht auf dem Ausgleichsbehälter G12 drauf, aber das müsste ja rot sein … Ich habe dann erstmal nichts eingefüllt und einen Blick ins Handbuch geworfen, aber das hat meine Verwirrung eher nur vergrößert – da steht, dass man G12 plus verwenden soll, dieses aber auch mit G12 oder G11 gemischt werden darf. Dort steht außerdem, dass G12 rot und G12 plus lila ist, zur Farbe von G11 aber nichts.


    Jetzt habe ich also ein paar Fragen:
    1. Ist G13 das selbe wie G12 plus? (Ist beides lila, aber das muss ja noch nichts heißen)
    2. Was ist das blaue Zeug, das jetzt drin ist? Ist das OK für den T5, oder muss das raus?
    3. Sofern das blaue OK ist, darf ich dann G13 dazufüllen?

  • Hallo
    Dazu kann ich nur sagen:
    G13 eignet sich auch für ältere Motoren und ist mit den Vorgängerprodukten G11, G12, G12 Plus und G12 Plus Plus mischbar.
    Wenn bei dir natürlich ein anderes (Nicht VW) Mittel eingefüllt wurde, dann natürlich nicht.


    G11 grün/blau


    G12 rosa/rot


    G12+ / G12 plus lila


    G12 plus + = rot-violett




    Lese dazu auch mal das T4 Wiki:
    http://www.t4-wiki.de/wiki/K%C3%BChlmittel

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    3 Mal editiert, zuletzt von transarena ()