Wassereinbruch Fahrerseite Motorraum

  • Moin,


    ich lese schon eine Zeit lang hier im Forum mit und habe mich gestern dann doch mal angemeldet.


    Leider komm ich schon mit dem ersten Prob um die Ecke:


    Mein T4 Multivan, EZ. 2011, 75 kw, 2.5 l TDI, Sondermodell Atlantis, ca. 246000 KM runter ist irgendwo im Motorraum undicht.


    Wenn es stark regnet und auch im Selbstversuch mit dem Schlauch läuft irgendwo Wasser von der Ablaufrinne Frontscheibe über die Batterieabdeckung in den Motorraum sammelt sich und läuft durch die Dämmatte zurück in den Fußraum vom Fahrerbereich.


    Ich habe den Teppich dort schon komplett entfernt und konnte feststellen, dass das Wasser in kleinen Tropfen an der Wand zum Motoraum runterläuft und sich dann im Fußraum sammelt. leider komme ich nicht weiter dran, dass ich genau sehen könnte woher es genau kommt. Die Stelle muss irgendwo unterhalb der Batterie vom Motor aus gesehen sein )Kabeldurchlass oder ähnliches).


    Die Kotflügel habe ich beide schon runter gehabt und gereinigt. Die Scheibe müßte laut Schlauchtest noch dicht sein. Allerdings fällt mir auf, dass das Wasser bei Regen auch unsauber abfließt. Nach dem Regen haben ich noch stundenlang Tropfen an der Stoßstange entlang. Ich vermute, dass die Halterung von der Stoßstange bzw. Grill irgendwo gebrochen ist und nicht mehr ganz korrekt sitzt, was aber nicht die Ursache für das Wasser im Fahrerraum sein kann ?


    Hat jemand eine Idee woher das Wasser kommen könnte ?
    Warum es überhaupt in den Mottoraum läuft und was ich machen könnte ?


    PS: Wasser sammelt sich nur wenn das Auto leicht nach links geneigt steht.


    Gruß aus Aachen


    Malte :cursing:

  • Servus Malte,
    würd mich interessieren ob du dem Wassereinbruch auf den Grund gekommen bist in den knapp 2 Jahren seither.


    Habe das selbe Problem und bei mir scheinen es mehrere Faktoren zu sein. Frontscheibe die bei Ersatz schlecht verklebt wurde, war eines. Damit war die Wassermenge zwar reduziert, das Problem aber noch nicht behoben. Nach dem Nachstellen der Türen - Fahrer- und Beifahrer hat sich die Wassermenge nochmal deutlich reduziert. Da bin ich und mein Schrauber ewig nicht draufgekommen, dass der Anpressdruck der Türen im geschlossenen Zustand zu gering sein kann und es durch die Dichtungen suppt - dabei ists so einfach. Und jetzt gibts "nur" noch auf der Beifahrerseite Feuchtigkeit nach Reinigung mit Hochdruck oder Waschbahn.


    Gruß vom Ammersee
    ToHa

  • Ich habe auch Wassereinbruch. Sichtbar läuft es im Bereich des Motorhaubenhebels als Rinnsal von oben herunter. Steht der T4 nach unten geneigt, also Dach entwässert nach vorn, wird es deutlich schlimmer.


    Scheibe würde ich ebenfalls ausschließen. In Verdacht habe ich auch den Regenlauf unter der Forntscheibe und das Ablaufloch links. Irgendwo vielleicht durchgerostet. Auf die Türen bin ich noch nicht gekommen, da muss ich mal prüfen.