GRA vergisst Geschwindigkeit

  • Hallo,


    seit einiger Zeit fällt mir immer wieder auf das beim Wiedereinschalten der GRA mit dem RES.-Taster nichts passiert.
    Also GRA ist an und mit Set ist eine Geschwindigkeit gespeichert. Irgendwann bremse ich kurz und kurze Zeit später betätige ich den RES.-Taster.


    Eigentlich funktioniert die GRA immer einwandfrei. Nur so vielleicht jedes 10. oder 20. Mal klappt es nicht.


    Wenn ich den Res.-Taster mehrfach drücke passiert auch nichts.
    Wenn ich die Set-Taste erneut drücke funktioniert alles wieder.


    Manchmal geht es beim ersten Mal nicht, manchmal erst nach fünf Stunden Fahrt.


    Jemand 'ne Idee?
    :)

  • Hallo,


    ich hab bei meiner GRA den Eindruck, dass die Tasten nicht immer einwandfreien Kontakt haben. Ich hab mich allerdings noch nicht damit befasst, ob sich der Schalter zerlegen und damit auch reinigen lässt.
    Sollte das jemand wissen - ich bin interessiert!

    Freundlichen Gruß ThomasM _______________________ ABL 93 / ACV 99 / ACV+ 02

  • im Laufe des letzten Jahres hat mich dieses Problemchen treu begleitet.
    Gerade zurück aus dem DK-Urlaub hab ich festgestellt das die GRA ohne Probleme gearbeitet hat.


    In letzter Zeit habe ich den Unterdruckschlauch zum Motorsteuergerät erneuert und - wahrscheinlich interessanter - kurz vor dem Urlaub ist die Lichtmaschine ausgetauscht worden! Obwohl der Spannungsregler vor zwei Jahren neu rein gekommen ist, hat sie wohl längere Zeit zu wenig geliefert. Ich kann mir vorstellen, dass die GRA mit Spannungseinbrüchen auch ihre Tempovorgabe vergisst.


    Vielleicht hilft das jemanden... :)

  • Wenn Du die Idee mit den verschmutzten Kontakten weiterverfolgen willst: Etwas Kontaktspray in eine Spritze aufgezogen und per Kanüle in etwa dahin gespritzt, wo es hin soll, geht sehr oft sehr gut.
    Ansonsten mal Bremspedalschalter und Bremslichtschalter prüfen, ist einer defekt, deaktiviert sich die GRA oftmals.


    Ahoi
    Pom