T4 Caravelle (AUF), BJ2001, 256Tkm; Probleme mit Kombiinstrument: Schwankende Tankanzeige, Tachoausfall, Bremsverschleissanzeige & MFA schlecht lesbar

  • Hallo zusammen


    Bin dankbar um Unterstützung bei folgendem Problem. Sporadisch treten bei meinem T4 Störungen am Kombiinstrument auf:

    • schwankende Tankanzeige
    • Tachoausfall
    • Anzeige: Bremsbeläge prüfen (Beläge vor 2000km gewechselt)
    • Oberste 1-2 Zeilen in der MFA schlecht lesbar

    In 95% der Zeit funktioniert alles einwandfrei. In den restlichen 5% treten obige Probleme auf. Meist ist es nur ein Problem kombiniert mit der MFA. Hatte aber auch schon schwankende Tankanzeige + Tachoausfall gleichzeitig. Alles zusammen gab es noch nie. Wenn Probleme mit dem Tacho auftreten kommt es vor, dass die Automatik nicht mehr hochschaltet. Dann hilft jeweils Motor aus und wieder ein.


    In einem Beitrag habe ich schon von einem "Masseproblem" gelesen. Dies klingt für mich vernünftig, frage mich lediglich wieso dies jeweils nicht zu allen Störungen gleichzeitig führt. Ich habe das Kombiinstrument schon ausgebaut. Optisch weist das KI keine Beschädigung aus. Und ich wüsste auch nicht wo ich auf der Platine eine zusätzliche Masseleitung anschliessen sollte. ?(


    Danke für eure Hilfe


    Gruss
    Fabian

  • Hi,


    du brauchst keine neue Masseleitung, sondern einen guten Massekontakt der vorhandenen Leitung.


    Neben / hinter der Zentralelektrik ist ein 'Massestern', ein Teil an dem viele Massekabel stecken. Das Teil selbst ist nur mit einer Niete(?) am Blech befestigt. Da kannes zu 'spontanen' Störungen kommen.


    Tomy

  • Hi Tomy


    Danke für den Tipp. Gemäss T4 Wiki geht die Masseleitung vom Kombiinstrument zum Pin U1/10 an der Zentralelektrik. Geht sie von dort zum Massestern weiter? Ich versuche mal herauszufinden wie U1/10 in der Zentralelektrik verdrahtet ist.


    Gruss
    Fabian