Kaufebaratung Diesel oder Benziner

  • Hallo zusammen ich bin neu hier und schon seit einem Jahr auf der Suche nach einem Büsschen für mich und meine 2 Kidds. Ich möchte evt. auch im alltäglichen mit dem Bus fahren, aber das weiss ich noch nicht da man in der Schweiz auch Wechselkennschilder benutzen kann.


    ich habe hier mal 2 zur Auswahl und würde gerne wissen was ihr dazu meint->
    http://www.aadorfer-wohnmobile…rnia_Camper.html#img15751


    http://www.autoscout24.ch/de/d/vw-sonstige-occasion?index=1&make=82&nav=7&returnurl=%2fde%2fwohnmobile%2fvw%3fmake%3d82%26nav%3d7%26vehtyp%3d70%26r%3d5&vehid=2583231&vehtyp=70


    der blaue ist ein 2.5 litr. Benziner 115 Ps/85 Kw Motorkennbuchstaben AET / AVT und Zahnriemen wurde vor 16'000 Km und Kupplung vor 52'000Km ersetzt.


    Ich glaube die Umweltplakette ist für uns nicht relevant, wüsste nicht wo ich die brauche, fahre kaum in Deutsche Grossstädte.
    Was meint ihr zu den beiden ? Was sind Vor und Nachteile was würde ein Austauschmotor kosten usw.
    Liebe Dank :ok:

  • Hallo,


    der rot Bus hat einen langen Vorderwagen (siehe: http://www.t4-wiki.de/wiki/Vorderwagen),
    den gab es 1993 noch nicht.
    Ein 2,4Liter Diesel ist kein TDI (wie auf der Heckklappe).


    Eine Kilometerleistung von nur 4300km/Jahr ist ungewöhnlich.


    Ob Diesel oder Benzin ist auch eine Kostenfrage (Steuer, Versicherung und Sprit) und hängt von der
    jährlichen Kilometerleistung ab.


    Der 2,4Liter Diesel wird auch als Schiffsdiesel bezeichnet, er gilt als sehr robust und langlebig, aber
    80PS verteilt auf knapp 2 Tonnen muss man mögen.


    Viele Grüße,


    Klaus

  • Hallo Klaus, erst einmal danke
    muss mich da wohl reinlesen. Mir sagt das nun gar nichts mit dem Vorderwagen. Du meinst das es sich nicht um die original Heckklappe handelt?
    Habe den Händler bereits angefragt wegen Austauschmotor zwecks laufleistung.Bisher keine Antwort.
    wie findest den blauen Bus? der gefällt mir persönlich recht gut, Frau geht da gerne aufs Optische.
    Jährliche fahr Leistung bisher mit dem normalen Pkw und Urlaubstouren per Jahr etwa 15tkm. Habe vor eine 4 bis 6 Wochen tour mit meinen Kidds zu machen. Habe sonst vor Touren zu fahren mit dem Bus das 1 bis 2 mal im Jahr. Zudem in der Schweiz mit dem Fahrrad und als Übernachtung den Bus für mich und den Hund. In der Schweiz ist das glaube ich anderst mit den Steuern und Versicherungen. Wohne noch nicht lange hier daher muss ich mich noch informieren. Wieso musste ich auf die Umweltplakete achten?



    habe meine Anfrage neu im Kauftipps-bereich eröffnet. Habe es ausversehen hier gepostet .kann es jedoch nich schliessen

  • habe meine Anfrage neu im Kauftipps-bereich eröffnet. Habe es ausversehen hier gepostet .kann es jedoch nich schliessen


    Hej Asmo,


    Kaufftipps ist anders gedacht.
    Dort darf man auf (eigene und fremde) Angebote unter Verkäufe hinweisen.
    Hier warst du schon richtig.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)