Sporadisch kein "Gas" beim 2002er AJT

  • Moin Foristi,
    ein Freund von mir hat einen AJT Kasten mit kurzem Vorderwagen.
    Seit einigen Tagen hat er das Problem, dass das Gas sporadisch ausfällt.
    Ich habe es heute selber 2 mal auf einer Strecke von knapp über 20 Km gehabt.
    Das eine Mal war es nur sehr kurz und beim zweiten Mal für einen längeren Moment, beim 2. Mal hatte ich Zeit das Gaspedal 3 - 4 Mal zu treten.
    Optisch machte sich der Ausfall am Drehzahlmesser bemerkbar.
    Jedes Mal lief der AJT nach den Aussetzern ohne Probleme .
    Der Dieselfilter war mein erster Verdacht und wir habe ihn getauscht. Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt.


    Kann es das Gaspoti sein? Es ist das Flache verbaut.


    Das mit dem Gaspoti kenne ich von meinem ACV, doch wenn von dort ein unplausibles Signal kommt regelt der ACV ab. Das ist bei dem AJT nicht der Fall.


    Danke für Eure Antworten

  • Nach dem ich den gestrigen Abend mit stöbern in Foren verbracht habe bin ich auf den Zusammenhang zwischen den Pedalschalter und Steuergerät gefunden.
    Die Nachfrage bei meinem Freund ergab, dass sein Bremslich vor kurzem angeblieben , obwohl das Fahrzeug abgestellt war.
    Somit habe ich heute den Bremspedalschalter zerlegt und nachgeschaut. Ein Kontakt hatte Schmorstellen. Diese beseitigt und nach jetzt ca. 120 km ist der Fehler noch nicht wieder aufgetreten. Somit werden wir den Schalter austauschen.