15v auf der Spannungsanzeige

  • Hallo,


    Seit ich wieder Zuhause bin und den T4 California ausräume ist mir aufgefallen, dass wenn die Versorgungsbaterien "voll" sind die Spannung ins unermessliche steigt.


    Während der Fahrt zeigt mir die Anzeige venünftige Werte um die 14,2v an, mal etwas mehr mal etwas weniger. Soweit ist glaube ich alles normal. Schalte ich den Motor jedoch ab steigt die Spannung auf 15v (ich hatte auch schon 15,1v). Ich glaube, das die Spannung nach einiger Zeit wieder auf einen normalen wert fällt, dass kann ich aber momentan noch nicht mit Sicherheit sagen.
    Ich finde das äuserst komisch da ich bei einer solchen Ladespannung nie auf 15v kommen kann.


    Ich habe als Versorgungsbatterie 2 Exide ES900 verbaut welche paralell geschaltet sind. Ich werde sobalt ich Zeit habe die Spannung dierekt an den Baterien messen, dann werde ich sehen ob die Anzeige stimmt.


    Für Tips währe ich dankbar!
    LG Jaxen

  • Ich werde sobalt ich Zeit habe die Spannung dierekt an den Baterien messen, dann werde ich sehen ob die Anzeige stimmt.


    Genau das wäre mein Tipp.
    Nur zum richtigen Verständnis: Der Bus hängt nicht an der Kabelschnur, wenn das passiert, und der Motor steht? ?(


    ahoi
    Pom