Die morgendliche Airbag-Leuchte - Stecker-Kontakt-Problem???

  • Hallo liebe Gemeinde,
    nachdem ich vor ein paar Monaten schonmal einen sporadischen Fehler im Airbag-Steuergerät hatte (Zünder Airbag Fahrerseite, Komponente hochohmig), kommt eben dieser Fehler nun fast jeden morgen nach dem ersten Motorstart. Abhilfe schafft im Moment zu warten, bis die Karre halbwegs warmgefahren ist, dann den Fehler mit VCDS-Lite löschen. Dann ist für den Rest des Tages Ruhe. Auf Dauer nervt das natürlich und ist als Lösung nicht akzeptabel. Da die Arie scheinbar mit der Temperatur und/oder Luftfeuchtigkeit zusammenhängt, vermute ich eher einen Wackelkontakt, als eine defekte Wickelfeder. Nun meine Frage: Wo genau sitzt der Stecker der Wickelfeder? Den würde ich mir gern als erstes vornehmen, hab jedoch keine Lust, auf Verdacht den halben Innenraum zu zerlegen. Kann ich da selbst ran? Wenn ja, wie gehts am Besten?


    Danke und Grüße,
    Stef

  • Danke! Hab ich nun endlich gemacht. Ursache war, dass beim Tausch des Zündschlosses nach zum Glück vergeblichen Diebstahlversuch gepfuscht wurde. Der Stecker war nicht richtig aufgesteckt....


    Grüße,
    Stef