AT Getriebe..aber welches ????

  • Hallo Busfreunde !


    Das Thema Getriebetausch oder Erneuerung wurde im Forum bereits lang und breit diskutiert. Konkret in meinem Fall ergeben sich nach Lesen der Forumsbeiträge und Anfragen bei empfohlenen Getriebespezialisten einige Fragen.
    Also. Ich habe ein CLZ Syncro Getriebe AAB Diesel verbaut, Dort ist der 5 Gang weg (Lagerschaden).Trotz des Baujahres kann man das von aussen nicht tauschen (Wiki).Aufgrund des Alters von 20 Jahren und einer Laufleistung von knapp 345000 km bietet sich daher ein AT Getriebe an. Obwohl der 5.zumindest seit meiner Nutzung seit 267000 km etwa 80% geschaltet war (viel Autobahn,kaum Stadt).
    VW bietet ein AT Teil über die Fa.Classic Parts im Wert von 3100€ an.Von denen habe ich auch meinen Getriebekennbuchstaben. Getriebedienst Altona, die hier empfohlen wurden, haben dieses Getriebe auf Lager und rufen 1650€ auf.Für eine nur auf den schadhaften 5.begrenzte Reparatur übernehmen sie keine Garantie, würden sie aber dennoch machen...???? Motorenstaab im Saarland macht diese auf den verschlissenen 5.Gang begrenzte Reparatur (mit Garantie) und hat den KV auf etwa 500€ (ohne Getriebeein-/-ausbau) beziffert.
    Von Nordhesse kam hier im Forum aber der Hinweis, dass AT Getriebe nur von VW etwa 70% Neuteile aufweisen, die Anderen nicht.
    Was bekomme ich denn in Wirklichkeit bei einem AT Getriebe, wenn es nicht über VW geht? Auch gibt es in der Bucht ein CLZ für immerhin 760€ weniger als das von den Hamburgern. Es wird allerdings als passend für den 2,5L Syncro Benziner angeboten
    und es gibt nur 1 Jahr Garantie :( . Unterscheiden sich Benzin und Dieselgetriebe beim T4 nicht bzogen auf die Übersetzung?
    Habe sowas zunmindest hier im Forum bei Umrüstabsichten gelesen.


    Grüsse
    Sam




    ,

  • Es ist schwer, dir einen passenden Rat zu geben. Wie ist der Zustand der Karosse? Wie steht es mit den üblichen verdächtigen wie Traggelenken, Stoßdämpfern und so? Reperaturstau oder zumindest "das geht doch auch so noch"- Haltung? Wenn dein Bulli tip-top ist, lohnt sich wohl das AT Gtriebe von VW, bzw. das aus Altona nachdem du erfragt hast, was die alles tauschen beim Aufbereiten. Wenn die Halbwertszeit des Fahrzeugs schon weit überschritten ist, würde ich die Reperatur mit Garantie machen lassen. Die Teile aus dem Internet würde ich nicht verwenden, die Arbeit ist nicht zu unterschätzen und dann hast du evt. schon bals wieder einen Schaden... und wieder die ganze Arbeit.
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo Tobias !


    Seltsam, nachdem ich den Thread gepostet habe, hatte ich dieselbe Eingebung , wie du sie später geschrieben hast.Die Karosse ist tip top, geklempnert und frisch lackiert im Januar 2012.Traggelenke
    und Stabi neu in 2013.Dazu regelmässige Wartung mit Eintrag ins Serviceheft (da voll, verwende ich bereits Kopien).Motor komplett überholt vor knapp 40000km. Das Getriebe ist eigentlich die letzte grosse Baustelle am Bulli.
    Und die 2 Jahre Garantie aus Altona sind schon ein weiteres gewichgtiges Argument dort einzukaufen.
    Take the Best leave the Rest ! Beim VW Teil muss ich aus finanziellen Gründen leider passen, zumal auch nicht ganz klar ist, wieviel des Geldes in die Vetriebsstrukturen des annehmenden Händlers fliesst.
    Die zweite Frage ist, die Kupplung gleich mitzumachen oder nicht.Gewechselt bei 287000km, also knapp 60000 km drin, aber wenig beansprucht, da wie schon geschrieben der Van in dieser Zeit ca.80 % den Highway unter den Rädern hatte.
    Wie lange halten die eigentlich beim T 4? Meine Erfahrungen stammen diesbezüglich allesamt aus dem PeKaWeh Sektor und waren dort auch eher positiv (deutsche Gebrauchte und viel Langstrecke).

  • Also mit dem Wechsel der Kupplung bei 280TKm liegst du gut im Mittelfeld... Je stärker der Motor, bzw. bei viel Anhängerbetrieb verkürzt sich diese "Entfernung" bis zum Kupplungswechsel. Deine gebrauchte sollte es also noch "machen", wobei die "Mehrkosten" für eine neue Kupplung nicht soooo groß sind, teuer ist die Arbeitszeit...
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter