Hallo Busfreunde !
Das Thema Getriebetausch oder Erneuerung wurde im Forum bereits lang und breit diskutiert. Konkret in meinem Fall ergeben sich nach Lesen der Forumsbeiträge und Anfragen bei empfohlenen Getriebespezialisten einige Fragen.
Also. Ich habe ein CLZ Syncro Getriebe AAB Diesel verbaut, Dort ist der 5 Gang weg (Lagerschaden).Trotz des Baujahres kann man das von aussen nicht tauschen (Wiki).Aufgrund des Alters von 20 Jahren und einer Laufleistung von knapp 345000 km bietet sich daher ein AT Getriebe an. Obwohl der 5.zumindest seit meiner Nutzung seit 267000 km etwa 80% geschaltet war (viel Autobahn,kaum Stadt).
VW bietet ein AT Teil über die Fa.Classic Parts im Wert von 3100€ an.Von denen habe ich auch meinen Getriebekennbuchstaben. Getriebedienst Altona, die hier empfohlen wurden, haben dieses Getriebe auf Lager und rufen 1650€ auf.Für eine nur auf den schadhaften 5.begrenzte Reparatur übernehmen sie keine Garantie, würden sie aber dennoch machen...???? Motorenstaab im Saarland macht diese auf den verschlissenen 5.Gang begrenzte Reparatur (mit Garantie) und hat den KV auf etwa 500€ (ohne Getriebeein-/-ausbau) beziffert.
Von Nordhesse kam hier im Forum aber der Hinweis, dass AT Getriebe nur von VW etwa 70% Neuteile aufweisen, die Anderen nicht.
Was bekomme ich denn in Wirklichkeit bei einem AT Getriebe, wenn es nicht über VW geht? Auch gibt es in der Bucht ein CLZ für immerhin 760€ weniger als das von den Hamburgern. Es wird allerdings als passend für den 2,5L Syncro Benziner angeboten und es gibt nur 1 Jahr Garantie . Unterscheiden sich Benzin und Dieselgetriebe beim T4 nicht bzogen auf die Übersetzung?
Habe sowas zunmindest hier im Forum bei Umrüstabsichten gelesen.
Grüsse
Sam
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