Problem mit MFA-Beleuchtung

  • Hallo liebe Bulli-Freunde,


    ich wende mich nach viel lesen hier im Forum und der wiki an euch da ich keinen Rat mehr weiß, bzw. einfach nur Wissen möchte was der nächste Schritt sein könnte.


    Wir haben unsere 2000er Caravelle seit knapp 3 Jahren. Seit ca. 6 Monaten hatte sich immer mal wieder Probleme mit der Beleuchtung mit dem Kombiinstrument (Große MFA) eingestellt, welche sich damit bemerkbar gemacht haben dass die Beleuchtung des kompletten Tachos erst nach einigen Minuten anging. Seit 2 Tagen nunmehr ist die Beleuchtung komplett ausgefallen und geht auch nicht mehr an.


    Wie ich hier im Forum schon lesen konnte könnte es an der Sicherung 8 liegen (Standlicht rechts). Diese Sicherung ist allerdings in Ordnung. Alle Standlichter, die Nummernschildbeleuchtung und auch die restlichen Instrumente funktionieren (auch der Lichtschalter). Nun habe ich mich informiert dass es ja anscheinend folgende Probleme sein könnten:


    - Lichtschalterkontakt
    - Lötstellen KI


    Könnte es noch ein weiteres Problem sein? Wie wäre hier die vorgehensweise wenn man nicht gewillt ist wie ich das KI auszubauen. Sollte ich in der Werkstatt meines Vertrauens (freie Werkstatt) eine Fehlersuche beginnen lassen oder braucht es gar ein neues KI?


    Für jeden weiteren Hinweis bin ich dankbar.

  • Moin,


    ist es nur die Tachobeleuchtung, oder sind auch die Schalterbeleuchtungen betroffen?
    Wenn ja, würde ich im Drehregler oder Lichtschalter suchen, wenn nein, ist das Problem im Instrumententräger.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hi mirko,


    es ist tatsächlich nur die Tachobeleuchtung defekt, die Drehregler und der Lichtschalter haben weiterhin ihre Beleuchtung. Ich glaube ich muss mal sehen ob ich einen ähnlichen Spezialisten wie den in Düren (NRW) in meiner Nähe (Kassel) finden kann der sich vielleicht damit auskennt.

  • Hallo zusammen,


    ich wollte euch kurz Rückmeldung geben dass ich das Problem mit meiner nicht funktionierenden Beleuchtung der KI beheben konnte. Ich habe heute nochmal geschaut und festgestellt dass die Sicherung 7 ebenfalls defekt war. Nun habe ich hier die Sicherung getauscht und schon hat es wieder funktioniert. Nun habe ich bei meiner Caravelle noch die Probe gemacht:


    Sicherung 7 draußen / Sicherung 8 drin = ohne Funktion
    Sicherung 7 drin / Sicherung 8 draußen = ohne Funktion
    Sicherung 7 & 8 drin = Funktion


    Wie es scheint ist bei meiner Caravelle also etwas komisch geschaltet, ich könnte mir nichr erklären wieso ich das ganze in Reihe zweimal mit 10A absichern sollte.


    Falls jemand nochmal das Problem haben sollte hat er hiermit also einen weiteren Lösungsansatz während er das Forum durchsucht. Thema kann geschlossen/auf erledigt gesetzt werden.


    Grüße aus Hessen
    Albi

  • Hi,


    ja ich denke schon. ICh kann dir mal ein Bild schicken von der ursprünglichen Sicherung. Ich selbst habe noch keine Sicherungen tauschen müssen, allerdings hat mein Vorbesitzer mit ein bisschen Draht die ursprünglich kaputte Sicherung gut überbrückt :thumbdown: Jetzt passt wieder alles und das ist erstmal die Hautpsache.