Scheibenwaschanlage

  • Caravelle Bj.1999 111kW KM-Stand 365000
    Zusatzausstattung Scheinwerferreinigungsanlage


    Hallo,
    bei meinem T4 habe ich Probleme mit der Scheibenwaschanlage. Die Scheinwerferreinigungsanlage funktioniert prima.
    Schläuche in der Haube habe ich von den Spritzdüsen abgezogen - es kommt kein Wasser.
    Die Frage ist jetzt: gibt es zwei Pumpen für die Scheinwerfer und die Scheibe?
    Im Wiki ist es nicht eindeutig. Bei meinem T4 sind die Spritzdüsen fest vor dem Scheinwerfer gebaut - nicht die Ausfahrdüsen wie im Wiki.
    Gibt es Möglichkeiten der Fehlersuche bevor ich den ganzen Behälter ausbaue?
    Ich höre bei betätigen des Lenkradhebels immer eine Pumpe und es spritzt vor die Scheinwerfer, ich kann aber so nicht unterscheiden
    ob eine oder zwei Pumpen laufen.
    Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte!

  • Bei meinem Caravelle Mj99 (11/98) gibt es die ausfahrenden Scheinwerferwaschdüsen.
    Die werden vom Wasserdruck nach vorne geschoben.
    Es gibt da auch nur eine Pumpe am Wischwasserbehälter, die in zwei Richtungen fördern kann, vorne für Scheibe und auch Scheinwerfer, und nach hinten. Dabei wird der Ausgang für die Scheinwerfer nur freigegeben, wenn das Licht an ist.


    Versuch mal, die Waschanlage mit eingeschaltetem Licht zu betätigen. Wenn es dann auch an der Scheibe spritzt, sind die Anschlüsse an der Pumpe vertauscht.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hallo Miko,
    Vielen Dank für den Tipp!
    Ich konnte es nicht glauben,da ich nie am Waschbehälter gearbeitet habe.
    Dann ist mir eingefallen,dass ich neulich den Zahnriemen habe wechseln lassen.
    Offensichtlich haben sie in der Werkstatt den Behälter oder die Kabel zum Behälter entfernt
    und sie dann vertauscht. Eine andere Erklärung gibts nicht, hat ja sonst all die Jahre funktioniert.
    Muss ich wohl nochmal hin, nach den Erfahrungen mit dem Riemenwechsel : Förderbeginn falsch, Servopumpe
    kaputt, wollte ich es nicht mehr.
    Ich bekomme mittlerweile das Gefühl, der T4 ist ein Exot. Die Mechanics kratzen sich am Kopf
    und stöhnen : wie war das denn noch mal ? Beim VW Händler musste ich der Dame an der Rezeption das Modell und den Km-Stand drei mal wiederholen und dann hat sie mich sehr mitleidig angesehen!
    Kennt keiner einen guten T'4- Schrauber ?


    Nochmal Danke MiKo!
    Gruß,Ray