t4 kupplungsprobleme

  • Habe einen T 4 Bj 94 2,4 Diesel mit 02B Getriebe.
    Habe die Kupplung, den Ausrückhebel und das Ausrücklager getauscht, die Zylinder geteste und entlüftet.
    Bei eingelegten Gang kommt die Kupplung bei halben Pedalweg und alles funktioniert.
    Das Problem wenn ich die Kupplung trete, kann ich keinen Gang einlegen. Das Schaltgestänge ist in Ordnung. Wenn ich bei getretener Kupplung den ersten Gang oder einen anderen Gang einlegen will bewegt sich das Fahrzeug leicht alls wenn die Kupplung nicht richtig trennt.
    Was kann das sein?

  • entlüftet habe ich bis nur noch Bremsflüssigkeit raus kommt
    Es ist ja auch seltsam das die Kupplung bei halben Pedalweg trennt aber das Getriebe trotzdem minimal dreht.
    ich komm da nicht weiter

  • Ich will dich jetzt nicht für dumm hier darstellen, aber du weist wie man eine Kupplung entlüftet?
    Ist anders wie bei der Bremse.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Ich hoffe ich habe es richtig gemacht
    habe die Entlüftungsschraube geöffnet die Kupplung getreten schraube wieder zu und pedal kommen lassen das ganze mehrfach wiederholt.
    eigentlich wie bremsen entlüften.
    ist das in diesem fall nicht richtig?

  • Das ist richtig wie du die Kupplung entlüftet hast, aber bei den Bremsen macht man es anders. Aber egal, die Kupplung funktioniert ja nicht, wie war es denn vorher?
    Oft gehen beim entlüften auch die Dichtungsmanchetten hinüber, weil man den Kolben weiter drückt wie im normalen Betrieb. Ob es jetzt in deinem Fall der Nehmer oder Geberzylinder ist, kann ich nicht beurteilen.
    Schon mal kontrolliert die Aufnahme vom Kupplungspedal die gerne reist.
    Eventuell steht dazu was in der Wiki.


    Berichte mal weiter.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Also habe den t4 mit defekter Kupplung gekauft. Die Kupplung trennte nicht richtig man konnte bei laufenden Motor kein gang einlegen. ich konnte ein gang einlegen und dann den Motor starten die Kupplung kommen lassen und fahren (in meine Garage) bekannter meinte die Kupplung ist hin also Kupplungssatz bestellt nach Teilenummer von VW weil VW Kupplung gib es nicht mehr.
    Getriebe ausgebaut Kupplung getauscht und festgestellt das, der Ausrückhebel wie hier schon beschrieben gebrochen ist also Nach VW und neuen geholt und eingebaut.
    Die Bruchstelle beim Geberzylinder habe die hier beschrieben wird habe ich leider auch allerdings ist der Zylinder nicht so lose wie hier beschrieben. habe aber auch Zylinder gelöst und einen Holzkeil drunter gelegt und wieder alles befestigt. Den Nehmerzylinder habe ich kontrolliert. Die Gummimanschette zwischen Zylinder und dem Stift ist Defekt und im Zylinder ist minimal öl zu sehen.
    habe mit eine Schraubzwinge den Zylinder geprüft ob unter druck öl austritt oder druck verliert. der druck bleibt konstant. somit müsste der Zylinder funktionieren.
    Wenn es der Nehmerzylinder nicht ist weis ich auch nicht weiter

  • Habe gerade mit einem Freund von mir telefoniert der Meister beim Freundlichen ist, er meint wenn es vorher auch schon gewesen ist, könnte es nur das Zweimassenschwungrad sein.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Ich nehme mal an das Hauptproblem war der Ausrückhebel aber das Zweimassenschwungrad habe ich nicht getestet kann man das testen wenn das Getriebe noch eingebaut ist? habe es auf wiki nicht ganz verstanden.
    das Fahrzeug hat ja auch erst 235tkm runter

  • Hallo ein ZMS habe ich nicht
    Die Kugelführung wo der Ausrückhebel anliegt ist sehr gut.
    bei VW weiß man nicht was es sein könnte ich soll ihn mal vorbeibringen oder sie können auch abholen.
    Habe einen neuen Geberzylinder bestellt und werde es damit testen. (auch Nehmerzylinder kommt neu)
    wenn es dann nicht geht weiß ich kein Rat mehr.
    Wenn hier noch jemand was einfällt möge er mir schreiben.
    Wenn alles geht melde ich mich auch noch mal.

  • Eigentlich ganz klar, Antwort 1 ist richtig, Luft im System. Die Kupplung wird (zum. bei den meisten Männern) immer komplett durchgetreten, passt also nicht zu den unzähligem Bremszylinderthreads.
    Wenn die Kupplung nicht trennt, liegts an Luft (hydr. System) oder an einem fehlerhaften Kupplungsseil, was den Verschleiß jeweils nicht ausgeglichen hat.
    Wenn die Kupplung rutscht, ist sie am Ende (verschlissen).

  • Habe die Rest Arbeiten (Kühlflüssigkeit wechseln usw.) gemacht und noch mal Kupplung getestet.
    Also Motor an Kupplung treten ersten Gang rein (den Schalthebel langsam nach vorne schieben Auto rollt vor(ganz leicht)) Gang einlegen geht schwer aber geht, Kupplung kommen lassen, halber Pedalweg passiert nichts aber dann kommt die Kupplung und Auto fährt los.


    Es kann also nicht die Kupplung oder Luft im System sein.
    dann kann es ja nur noch ein Einbaufehler sein oder?