Liebe VW-Bus-Freunde,
ich habe leider noch immer Probleme mit meinem VW Bus T4 - Handschalter, den ich vor einem halben Jahr über Ebay gekauft habe.
Ursprünglich hatte der Bulli, ein ehemaliges Behördenfahrzeug, einen Getriebeschaden, so dass ich das Getriebe gegen ein Austauschgetriebe tauschen ließ. Leider war auch das Austauschgetriebe, welches mir der Ebay-Verkäufer freundlicherweise kostenlos zukommen ließ, ebenfalls defekt (gebrochene Rastfeder zwischen 1. Gang und Rückwärtsgang). Nachdem ich dann das Austauschgetriebe bei einem "Getriebedienst" in Berlin-Spandau in Stand setzen ließ, funktionierte direkt nach der Instandsetzung der Rückwärtsgang nicht mehr. Die Werkstatt besserte noch mal nach und anschließend musste der Bulli abgeschleppt werden, da er gar nicht mehr ansprang.
In einer anderen Werkstatt wurde der Fehler dann schnell entdeckt - der Getriebedienst hatte ein Massekabel vergessen aufzuschrauben.
Danach lief der Bulli ein-zwei Wochen ohne Probleme.
Bei meiner letzten Fahrt traten dann allerdings wieder Probleme auf... der Schalthebel hakte plötzlich, dann ging für einen Moment gar kein Gang mehr rein und plötzlich ließ er sich wieder normal schalten.
Allerdings ist mir dann aufgefallen, dass ich die Schaltbegrenzung links, wenn ich in den ersten und zweiten Gang schalten möchte, ganz einfach überwinden kann und - ohne den Schalthebel nach unten zu drücken - auch so in den Rückwärtsgang komme. Der Schalthebel lässt sich also einfach nach links über die ursprüngliche Position des 1. und 2. Gangs hinausdrücken, wodurch ich im Rückwärtsgang lande.
Die anderen Gänge lassen sich ansonsten alle einwandfrei mit normalem Widerstand schalten. Problem ist halt nur, dass ich nun desöfteren versehentlich den Rückwärtsgang an der Ampel einlege...
Woran kann das liegen?
Ich hoffe, Ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen.
Viele Grüße
schulle2212