Probleme mit der Schaltung - VW T4 Transporter 2.0, Bj. 1992 - manuelle Schaltung

  • Liebe VW-Bus-Freunde,


    ich habe leider noch immer Probleme mit meinem VW Bus T4 - Handschalter, den ich vor einem halben Jahr über Ebay gekauft habe.


    Ursprünglich hatte der Bulli, ein ehemaliges Behördenfahrzeug, einen Getriebeschaden, so dass ich das Getriebe gegen ein Austauschgetriebe tauschen ließ. Leider war auch das Austauschgetriebe, welches mir der Ebay-Verkäufer freundlicherweise kostenlos zukommen ließ, ebenfalls defekt (gebrochene Rastfeder zwischen 1. Gang und Rückwärtsgang). Nachdem ich dann das Austauschgetriebe bei einem "Getriebedienst" in Berlin-Spandau in Stand setzen ließ, funktionierte direkt nach der Instandsetzung der Rückwärtsgang nicht mehr. Die Werkstatt besserte noch mal nach und anschließend musste der Bulli abgeschleppt werden, da er gar nicht mehr ansprang.


    In einer anderen Werkstatt wurde der Fehler dann schnell entdeckt - der Getriebedienst hatte ein Massekabel vergessen aufzuschrauben.


    Danach lief der Bulli ein-zwei Wochen ohne Probleme.


    Bei meiner letzten Fahrt traten dann allerdings wieder Probleme auf... der Schalthebel hakte plötzlich, dann ging für einen Moment gar kein Gang mehr rein und plötzlich ließ er sich wieder normal schalten.


    Allerdings ist mir dann aufgefallen, dass ich die Schaltbegrenzung links, wenn ich in den ersten und zweiten Gang schalten möchte, ganz einfach überwinden kann und - ohne den Schalthebel nach unten zu drücken - auch so in den Rückwärtsgang komme. Der Schalthebel lässt sich also einfach nach links über die ursprüngliche Position des 1. und 2. Gangs hinausdrücken, wodurch ich im Rückwärtsgang lande.
    Die anderen Gänge lassen sich ansonsten alle einwandfrei mit normalem Widerstand schalten. Problem ist halt nur, dass ich nun desöfteren versehentlich den Rückwärtsgang an der Ampel einlege... :S


    Woran kann das liegen?
    Ich hoffe, Ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen.


    Viele Grüße
    schulle2212

  • Moin moin,


    da kommen zuerst mal 2 Stellen in Betracht.....
    Zieh mal den Schaltsack hoch und schau ob die Rückfahrgangsperre nicht einfach nur Lose ist. Blech mit Feder........ Siehst du beim Betätigen.
    Wenn da alles fest ist schau mal das untere gegen Lager direkt unter dem Schalthebel an. Siehst du von unten gut ran....... Lass dann einfach mal nen 2. Mann den Schaltknüppel bewegen.....
    Eventuell hat sich da die Gummibuchse / der Kunststoffhalteklipp verabschiedet.
    Die vorderen Lager / Kugel am Getriebe würde ich erst mal ausschließen bei den Symptomen.


    Gruß, Thomas L.

  • Hey Thomas,


    vielen Dank für Deine Antwort - bitte entschuldige, dass ich mich erst jetzt wieder melde..


    Werde die beiden Punkte in den nächsten Tagen mal versuchen, zu überprüfen. Bin leider absoluter Laie in Sachen Autoreparatur. :)
    Nur für den Fall der Fälle... - für eine Werkstatt wäre das wahrscheinlich keine große Sache - auch preislich gesehen...?


    Gruß schulle2212

  • Moin moin,


    die Rückfahrsperre von oben ist eventuell nur locker. Da müsste dann nur neu positioniert werden und dann ne Schraube angezogen werden.
    Die untere Lagerung ist nur eingeklipst und leicht zugänglich. Da kosten Buchse und Halteklipp ca. 10.-
    Das ist für ne Werkstatt beides keine große Sache...........


    http://www.ig-dehler.de/Techni…_Lager_Schaltknueppel.pdf


    Das Zeugs sitzt direkt unter dem Schaltknüppel.


    http://www.t4-wiki.de/wiki/ima…cht_Schalthebel_unten.jpg


    Links im Bild.



    MfG Thomas L.

  • Hey liebe VW-Bus-Freunde,


    hatte vorhin eine ruhige Minute und habe den Schaltsack abgezogen. Es lag tatsächlich an der Rückfahrsperre!! Diese hatte sich scheinbar gelöst und ist verrutscht. Dadurch fehlte die Begrenzung. Hab das ganze neu ausgerichtet und festgezogen. - und jetzt ist alles wieder i.O.! :)


    Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe!! Ihr glaubt gar nicht wie froh ich bin, dass es nur eine Kleinigkeit gewesen ist, die diesen Fehler verursacht hat! :)


    Viele Grüße
    Schulle2212

  • Sehr schön! Auch wenn mal ne "Großigkeit" nicht funktioniert, einfach fragen, hier bist du richtig. Oder du stöberst mal in der T4 Wiki, die macht auch schlau...
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter