Drehzahl fällt nach Kaltstart immer wieder für 1 Sekunde ab

  • Seit kurzem fällt bei meinem T4 nach dem Kaltstart immer wieder die Drehzahl alle 5-6 Sekunden um 200 U/min in den Keller, aber nur ne Sekunde. ;(
    Nach ca. einer Minute ist das Problem vorbei und der Motor läuft ruhig. Nimmt auch sofort Gas an. Haben jetzt ungefähr 2-3 Grad Minus!??
    Kaltstartregler??


    Gruß Jörg



    2,5 TDI Multivan , km: 522.000, Bj. 2002

  • Kaltstartregler gibt's nur beim Benziner... Aber die Idee das die Kaltstartregelung irgendwie nicht funktioniert kommt schon hin. Könnte ein defekter Temperaturgeber sein. Mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen) bzw die Werte der Temperaturgeber in Echtzeit mitloggen, beim Kaltstart per Laptop und passendem Kabel / Software.
    Gruß
    TobiasABL


    Siehe T-4 Wiki Stichwort Geber G62 http://www.t4-wiki.de/wiki/Geb…%C3%BChlmitteltemperatur)
    Ganz unten gibt es zusammengefasst die "Störungen" zum Geber.
    Es gab aber auch schon Fälle, da ist in das Mantelrohr des Kabels Öl hineingelaufen (beim Nachfüllen danebengekippt) und im Stecker gelandet, dort gabs dann "lustige Werte" und dadurch Drehzahlschwankungen beim Kaltlauf.

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter