Entfernen Trennleiste am Dachhimmel

  • Hallo und schöne Grüße,
    Ich möchte ein paar 0,75 Kabel von der Innenleuchte vorne zur Dachhimmelleiste ( Trennleiste zum Hinteren Fahrgastraum ) unter dem Himmel verlegen ( Verstecken) ? Kann ich die einfach aus Klipsen , ohne zu beschädigen , oder muss ich über die Außenverkleidungen gehen -sprich erst alles abschrauben ? Möchte nix abbrechen. Habe bei Wiki schon studiert . Grund ist das anbringen von Led Leisten.
    Grüße Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Hallo Michel


    Bei mir ist der Himmel vorne zum Klimahimmel hinten nur geschraubt, vielleicht gibt es da ja verschiedene Varianten.
    Der Klimahimmel hinten, ist nur eingeschoben ( meine mit 6 abgewinkelten Blechen fixiert )und nicht mit Clipsen versehen. Dafür müsstest du aber um deine Kabel zu verlegen mindestens eine Seite der Seitenverkleidungen entfernen, oder im Himmel die Leuchten rausziehen und deine Kabel durch die Öffnung so von vorne bis hinten ziehen.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Hallo Winni,
    Also die Leiste ist ca. 3 cm Breit und ohne Schrauben, wenn ich wüsste ob es ein T-Profil ist ( Clipse ) oder ein Doppel U-Profil ( beide Seiten eingeschoben) ist.
    Zur Not gehe ich über die Außenseite und versuche die Kabel zwischen der Leiste und Himmel zu verstecken
    Gruß Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Hallo Michel


    Also wie gesagt, bei mir ist die Verbindungsleiste geschraubt und war damals schon so als ich den Bus gekauft habe.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von Winni ()

  • Die Leiste ist im Original mit zwei Klipsen befestigt, die in Metallklammern einrasten die im Querverstärkungsrahmen eingehängt sind.
    Die Klipse werden von oben seitlich in die Leite eingeschoben und dann bis über diese Metallklammern geführt.
    Die Klipse brechen leicht beim rausziehen, bzw. leiern so aus, dass sie danach nicht mehr richtig halten.
    Ich denke die gibts aber noch - Position so etwa in der Drittelstellung.


    edit:
    In Höhe der Lampen kann man kein Kabel mittig von vorn nach hinten durchziehen.
    Die Kabel zu den Lampen sind innerhalb der Querholme von der Seite kommend geführt.
    Ob von rechts oder links hängt auch vom Modell ab.
    Um das Entfernen der oberen Seitenverkleidung wirst du also nicht herumkommen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)