Automatik Wahlhebel lässt sich bei Kälte nicht bewegen

  • Hallo an Alle,


    nachdem jetzt mal ein wenig Ruhe war bei unserem "Rudi" gibt's Probleme mit dem Wahlhebel der Automatik. D.h. Ich konnte keine Gänge einlegen. Erst nach längerem laufen lassen des Motors ging es . Erst sehr zäh dann wieder bestens. Fahren tut er ohne Probleme. Ich hab dann die Schaltkulisse abgebaut und im " Gehäuse" , wo das Wahlhebelgestänge mit Bowdenzug ist , Wasser gefunden. ca. 0,3 Liter ?????? Hats das durch den Bowdenzug reingedrückt? Jedenfalls hab ich alles raus . Heute wars wieder so. Der Verriegelungsmagnet funktioniert, ich kann den Knopf drücken, aber nicht den Wählhebel vor und zurück bewegen. Hab die ganze Mechanik mal geschmiert. Flutscht!!! Kann es außerhalb am Getriebe einfrieren.? Oder was kann da sonst sein? Danke schon mal für die Antworten. Gruß Alex

  • Also was ich so sehen kann, ist nix anderes, wie Teppich oder so naß. Heut war es wieder so. Nach ca 15 min. Motor laufen lassen gings immer besser mit dem "schalten". Hab jetzt nen Termin am Dienstag in der Werkstatt. Vorab wurde ein poröser Bowdenzug oder eine kaputte Dichtmanschette in Betracht gezogen. Mal abwsrten. Aber bitte gerne weiter Erfahrungen oder Tipps schreiben.