Räderwerk?

  • Hat der neue T5 nun Zahnriemen (was ich befürchte) oder einen zuverlässigen Nockenwellenantrieb?

  • >Hat der neue T5 nun Zahnriemen (was ich befürchte) oder einen zuverlässigen Nockenwellenantrieb?


    Auszug aus dem Pressetext:


    2,5-Liter-Fünfzylinder-DieselDie Verkaufszahlen bestätigen: Starke Dieselaggregate sind im Multivan die beliebtesten Motoren. Keine Frage, dass der völlig neu konstruierte2,5 Liter große Pumpe-Düse-Diesel mit jeweils zwei Ventilen pro Zylinder diesem Trend folgt. So verhelfen die turboaufgeladenen Fünfzylinder dem Multivan zu imposanten Fahrleistungen bei günstigen Verbräuchen.Wahlweise gibt es den neuen Motor in einer 96 (130 PS) oder 128 (174 PS) Kilowatt starken Version. Das maximale Drehmoment von 340 Newtonmeter der kleineren Ausführung steht bei 2000 Umdrehungen pro Minute zur Verfügung, während die stärkere Version bei gleicher Drehzahl ein maximales Drehmoment von imposanten 400 Newtonmeter entwickelt. Mit diesem Kraftpaket erreicht die Großraumlimousine nach nur 11,8 Sekunden die Tempo 100.Besonders auffällig sind die äußerst kurze Bauform und das geringe Gewicht des Fünfzylinders. Erreicht wird dieses durch einen zur Getriebeseite angeordneten und schrägverzahnten Stirnrädertrieb, der neben den Ventilen auch alle Peripherie-Aggregate wie beispielsweise Lichtmaschine, Wasser- und Ölpumpe sowie die Servopumpe und den Klimakompressor antreibt. Neben der Baulänge liegt der Vorteil des Rädertriebs vor allem in seiner Wartungsfreiheit. Ein in der Kurbelwelle integrierter Schwingungstilger rundet die Kompaktheit des Motors ab.

  • >>Hat der neue T5 nun Zahnriemen (was ich befürchte) oder einen zuverlässigen Nockenwellenantrieb?
    >Auszug aus dem Pressetext:
    >2,5-Liter-Fünfzylinder-DieselDie Verkaufszahlen bestätigen: Starke Dieselaggregate sind im Multivan die beliebtesten Motoren. Keine Frage, dass der völlig neu konstruierte2,5 Liter große Pumpe-Düse-Diesel mit jeweils zwei Ventilen pro Zylinder diesem Trend folgt. So verhelfen die turboaufgeladenen Fünfzylinder dem Multivan zu imposanten Fahrleistungen bei günstigen Verbräuchen.Wahlweise gibt es den neuen Motor in einer 96 (130 PS) oder 128 (174 PS) Kilowatt starken Version. Das maximale Drehmoment von 340 Newtonmeter der kleineren Ausführung steht bei 2000 Umdrehungen pro Minute zur Verfügung, während die stärkere Version bei gleicher Drehzahl ein maximales Drehmoment von imposanten 400 Newtonmeter entwickelt. Mit diesem Kraftpaket erreicht die Großraumlimousine nach nur 11,8 Sekunden die Tempo 100.Besonders auffällig sind die äußerst kurze Bauform und das geringe Gewicht des Fünfzylinders. Erreicht wird dieses durch einen zur Getriebeseite angeordneten und schrägverzahnten Stirnrädertrieb, der neben den Ventilen auch alle Peripherie-Aggregate wie beispielsweise Lichtmaschine, Wasser- und Ölpumpe sowie die Servopumpe und den Klimakompressor antreibt. Neben der Baulänge liegt der Vorteil des Rädertriebs vor allem in seiner Wartungsfreiheit. Ein in der Kurbelwelle integrierter Schwingungstilger rundet die Kompaktheit des Motors ab.



    Sowas baut Scania schon seit Jahrzehnten...... Nur etwas größer. Aber das würde ja bedeuten, das noch nicht mal eine Riemenscheibe am vorderen Motorende vorhanden sein müsste und wahrscheinlich auch nicht ist. Dafür dürfte z.B. die Lichtmaschine wieder eine ultra-super-teure Spezialkonstruktion sein, die wahrscheinlich nur von VW vertrieben wird und womit sich bei Bedarf richtig Geld verdienen lässt.


    Ich warte jedenfalls noch ein Weilchen ab, bevor ich mir einen T5 kaufen werde (wenn überhaupt). Wenn die ersten auf dem Markt sind, weiß man mehr. Die Autohersteller werfen ja bekanntlich Produkte auf den Markt, die weder ausgereift noch zuverlässig sind, nur um etwas anbieten zu können, bevor es die Konkurrenz tut. Mercedes bringt auch bald den neuen Vito auf den Markt und hat hoffentlich aus den Fehlern beim alten gelernt und es diesmal besser gemacht (schlechter gings wohl kaum). Dann werden wir entscheiden!

  • >>>Hat der neue T5 nun Zahnriemen (was ich befürchte) oder einen zuverlässigen Nockenwellenantrieb?
    >>Auszug aus dem Pressetext:
    >>2,5-Liter-Fünfzylinder-DieselDie Verkaufszahlen bestätigen: Starke Dieselaggregate sind im Multivan die beliebtesten Motoren. Keine Frage, dass der völlig neu konstruierte2,5 Liter große Pumpe-Düse-Diesel mit jeweils zwei Ventilen pro Zylinder diesem Trend folgt. So verhelfen die turboaufgeladenen Fünfzylinder dem Multivan zu imposanten Fahrleistungen bei günstigen Verbräuchen.Wahlweise gibt es den neuen Motor in einer 96 (130 PS) oder 128 (174 PS) Kilowatt starken Version. Das maximale Drehmoment von 340 Newtonmeter der kleineren Ausführung steht bei 2000 Umdrehungen pro Minute zur Verfügung, während die stärkere Version bei gleicher Drehzahl ein maximales Drehmoment von imposanten 400 Newtonmeter entwickelt. Mit diesem Kraftpaket erreicht die Großraumlimousine nach nur 11,8 Sekunden die Tempo 100.Besonders auffällig sind die äußerst kurze Bauform und das geringe Gewicht des Fünfzylinders. Erreicht wird dieses durch einen zur Getriebeseite angeordneten und schrägverzahnten Stirnrädertrieb, der neben den Ventilen auch alle Peripherie-Aggregate wie beispielsweise Lichtmaschine, Wasser- und Ölpumpe sowie die Servopumpe und den Klimakompressor antreibt. Neben der Baulänge liegt der Vorteil des Rädertriebs vor allem in seiner Wartungsfreiheit. Ein in der Kurbelwelle integrierter Schwingungstilger rundet die Kompaktheit des Motors ab.
    >
    >Sowas baut Scania schon seit Jahrzehnten...... Nur etwas größer. Aber das würde ja bedeuten, das noch nicht mal eine Riemenscheibe am vorderen Motorende vorhanden sein müsste und wahrscheinlich auch nicht ist. Dafür dürfte z.B. die Lichtmaschine wieder eine ultra-super-teure Spezialkonstruktion sein, die wahrscheinlich nur von VW vertrieben wird und womit sich bei Bedarf richtig Geld verdienen lässt.
    >Ich warte jedenfalls noch ein Weilchen ab, bevor ich mir einen T5 kaufen werde (wenn überhaupt). Wenn die ersten auf dem Markt sind, weiß man mehr. Die Autohersteller werfen ja bekanntlich Produkte auf den Markt, die weder ausgereift noch zuverlässig sind, nur um etwas anbieten zu können, bevor es die Konkurrenz tut. Mercedes bringt auch bald den neuen Vito auf den Markt und hat hoffentlich aus den Fehlern beim alten gelernt und es diesmal besser gemacht (schlechter gings wohl kaum). Dann werden wir entscheiden!



    "Lichtmaschine wieder eine ultra-super-teure Spezialkonstruktion sein"
    ohhhh ja das ist sie

  • Der 2,8TDI im LT ist allerdings kein VW-Motor, sondern eine MWM-Konstruktion (Deutz-Tochter)
    Wahrscheinlich hat VW da mal einen tiefen Blick riskiert ...


    Gruß
    Jens