ACV - mit oder ohne Gas starten?

  • Moin,
    mein neuer Austausch-ACV schüttelt sich erst mal beim Start im Bereich um den Gefrierpunkt. Zwei Glühkerzen waren defekt, jetzt wurden alle 5 getauscht. Heute morgen wieder ein leichtes (weniger als vorher, aber spürbar) Schütteln, beim Start ohne Gas im Leerlauf. Da ich durch die Herumprobiererei in den letzten Wochen nicht mehr weiss wie ich die letzten 12 Jahre den alten Motor gestartet habe also die dämliche Frage - mit oder ohne Gas starten? Wenn er dann läuft ist alles gut. Zieht gut und beim Neustart nach z.B. fünf Minuten Fahrt gjbts auch kein Schütteln. Batterie ist fett und voll, Anlasser schiebt kräftig. Bei wärmeren Temperaturen kein Problem fühlbar. Danke, Grüsse
    Chris

  • Ich starte meinen ACV immer ohne Gasgeben. Da nicht sofort alle Schmierstellen mit Öl versorgt sind, würde ich nur ungern höhere Drehzahlen haben wollen. Ich habe übrigens gerade das gleiche Startproblem, Schütteln und Stottern bei den ersten Umdrehungen und ein kleines graues Wölkchen. Werde gleich mal auf eine längere Probefahrt gehen und den Förderbeginn bei wirklich gut warmem Motor auszulesen.
    Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Bei meinem ACV habe ich im Herbst alles neu eingestellt.
    Egal wie das Wetter ist, habe ich ihn in den letzten 17 Jahren, immer ohne Gasgeben gestartet. Eigentlich auch ohne bewusstes Vorglühen.