Heckklappenschloß Mechanik renovieren

  • Moin,


    nachdem ich eben die Schließmechanik der Heckklappe intensiver kennen lernen "durfte", stellt sich die Frage, ob und wie die Hebelei wieder spielfrei zu machen ist.
    Denn die diversen Nieten-Gelenke haben mittlerweile soviel Spiel, daß die Druckpunkte, über die die Kraft nach unten weiter gegeben wird, beim Betätigen des äußeren Hebels einfach voneinander abrutschen.
    Ich habe mir jetzt vorübergehend geholfen, indem ich zwei der Hebel mit einem Kabelbinder etwas aneinander ziehe. Dabei mußte ich allerdings darauf achten, daß ich ihn nicht zu fest ziehe, daß der ZV-Motor dadurch behindert wird. Mal sehen, wie lange das funktioniert.
    Vorsichtshalber habe ich die Innenverkleidung erst mal nicht wieder montiert ...


    Die Entriegelung von innen funktionierte wie im Wiki beschrieben durch das Loch der Zuzieh-Schlaufe, mit dem Schraubendreher ca. 11 cm nach rechts oben (Richtung "halb eins") drücken ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Moin,


    nach jetzt fast einer Woche "Erfahrung": die improvisierte Kabelbinder-Schlaufe ist nicht wirklich ein Heilmitel - ich mußte mehrfach von innen nachhelfen und die beiden Gelenkteile per Hand zur Koordination bewegen.
    Insofern kann ich die Verkleidung noch nicht wieder montieren.
    Habt ihr denn alle eine neue Schließmechanik eingebaut?
    Sehe ich es richtig, daß der Schließzylinder einfach umzusetzen ist, nach Lösen des Sprengrings auf der Rückseite?

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Ich weiss nicht, fehlt hier ein Teil des Threads zum Problem?


    Jedenfalls hab ich auch seit vielen Jahren schon Probleme mit der Heckklappe gehabt, in der Form das der Griff zum Öffnen nicht greift. Dann hilft es den Schlüssel einmal nach ganz rechts und wieder zurück nach links in die horizontale Position zu drehen. Danach greift der Griff wieder... Hab mich nie darum gekümmert warum das so ist. Es funktioniert einfach.

  • Ich weiss nicht, fehlt hier ein Teil des Threads zum Problem?


    nur die Ergebnisse der Suchfunktion "Heckklappe nicht öffnen", in denen andere ihr Problem schildern, die Klappe möglichst ohne Zerstörung der Innenverkleidung zu öffnen, weil der Mechanismus ausgehakt ist, sowie der relevante Wiki-Artikel, dank dem ich es geschafft habe ...
    und vielleicht zwei Sätze von mir "Ich kann die Heckklappe meines T4 nicht mehr öffnen, weil der Griff ins Leere hebelt. Manuelles (per Schlüssel) Schließen und Öffnen haben nichts bewirkt."

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"