Hallo,
habe jetzt die Wiki schon mal durchstöbert, aber nicht das gefunden, was ich benötige.
In meinem Instrumentenfeld leuchtet die Abgaskontrollleuche (Motorkontrollleuchte?)
Speziell beim V6 gab es meines Wissens immer das Problem, dass die Entlüftung des Tanks dafür verantwortlich war.
Ich habe aber keine Infos mehr darüber. Auch über google nicht finden können. Kann mir jemand weiterhelfen?
Gruß
ralle
Abgaskontrollleuchte
-
-
Hej,
Dein Bus möchte, dass Du seinen Fehlerspeicher ausliest/auslesen lässt. Das gibt dann auch konkrete Hinweise, was nicht in Ordnung ist.
Ahoi
Pom -
nein möchte ernicht!
Der Fehlerspeicher gab nichts vernünftiges her. Dort kam der hinweis auf defekten Kat.
Ist es aber nicht. Konnte von einem Spezi so ein Schnüffler nutzen und habe mittlerweile eine undichte Schlauchstelle über dem Tank ausgemacht.
Sollte damit dann ansich gelöst sein.
Mal sehen, wenn alles zusammen ist, wie es aussieht.
Danke für die Antwort.
Gruß
ralf -
-
Hallo Ralf
Vom Aktivkohle Filter geht noch ein Schaltventil ab, vielleicht ist das die Ursache. Sitzt bei meinem 5 Zylinder an der Spritzwand hinter dem Ausgleichbehälter.
Gruß Winni
-
pom: Hilft das?
Sicher. Der Aktivkohlefilter sitzt doch in der Tankentküftung. Ihr werdet das schon machen.
Ich als notorischer Treckerfahrer habe im Gegensatz zu Winni fast nur theoretisches Wissen um Benzinmotoren.Ahoi
Pom -
Das Schaltventil liegt wie ihr sagt vor der Spritzwand. Auch beim V6.
Das Ventil schaltet, kann man hören, klackert.. Funktion ist dann i.O. oder. -
Habe meines noch nie klackern gehört, zieh doch mal den Schlauch ab was dann passiert.
Gruß Winni
-
Hat er denn noch die ganz volle Leistung ?
Bei mir ging bis jetzt nur einmal die Leuchte dauerhaft an.
Das war immer nach dem er warm gefahren war, lief aber scheinbar so wie immer, wenn man nicht die volle Leistung abforderte.
War direkt nach dem Kauf, es gab dann ne neue Drosselklappe, ging auf Garantie.
Vielleicht kann Dir hier "AET Vollgas" noch Tips geben, der kennt sich sehr gut mit dem AMV aus.LG. Harald
-
Leistung ist da.
Schlauch ist abgezogen worden. Aber was sollte dann passieren????
Gruß
ralf -
Hi,
ist mit aller Wahrscheinlichkeit nach der Abgasrückkühler (AGR), der ausgetauscht werden muss, da er bzw. das Abgasrückführventil zugesetzt ist.Musste ich gerade tauschen lassen (12/2010 zugelassen, ca. 34.000 km) - zum Glück auf Kulanz. Ansonsten recht happig beim VW.Ist ein nicht anerkannter Fehler bzw. ein erkanntes fehlerhaftes Zulieferteil …..Kann per geführter Fehlersuche direkt erkannt werden: Abgasvolumen zu gering oder so ähnlich.