Abgaskontrollleuchte

  • Hallo,
    habe jetzt die Wiki schon mal durchstöbert, aber nicht das gefunden, was ich benötige.
    In meinem Instrumentenfeld leuchtet die Abgaskontrollleuche (Motorkontrollleuchte?)
    Speziell beim V6 gab es meines Wissens immer das Problem, dass die Entlüftung des Tanks dafür verantwortlich war.
    Ich habe aber keine Infos mehr darüber. Auch über google nicht finden können. Kann mir jemand weiterhelfen?
    Gruß
    ralle

  • nein möchte ernicht!
    Der Fehlerspeicher gab nichts vernünftiges her. Dort kam der hinweis auf defekten Kat.
    Ist es aber nicht. Konnte von einem Spezi so ein Schnüffler nutzen und habe mittlerweile eine undichte Schlauchstelle über dem Tank ausgemacht.
    Sollte damit dann ansich gelöst sein.
    Mal sehen, wenn alles zusammen ist, wie es aussieht.
    Danke für die Antwort.
    Gruß
    ralf

  • Ich dachte, der Fehler sei behoben, ist aber nicht.
    Im Fehlerspeicher steht P0441 Aktivkohlesystem Durchflussmenge fehlerhaft.bei OBD (was immer das heisst...)
    Motor Elektronik Fehler 16825 mit dem selben Text.
    pom: Hilft das?
    Gruß
    ralf

  • Hallo Ralf


    Vom Aktivkohle Filter geht noch ein Schaltventil ab, vielleicht ist das die Ursache. Sitzt bei meinem 5 Zylinder an der Spritzwand hinter dem Ausgleichbehälter.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Habe meines noch nie klackern gehört, zieh doch mal den Schlauch ab was dann passiert.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Hat er denn noch die ganz volle Leistung ?


    Bei mir ging bis jetzt nur einmal die Leuchte dauerhaft an.
    Das war immer nach dem er warm gefahren war, lief aber scheinbar so wie immer, wenn man nicht die volle Leistung abforderte.
    War direkt nach dem Kauf, es gab dann ne neue Drosselklappe, ging auf Garantie.
    Vielleicht kann Dir hier "AET Vollgas" noch Tips geben, der kennt sich sehr gut mit dem AMV aus.


    LG. Harald

    Grün - Rot find ich gut ! Caravelle Bj. 12/1981 von 9/1990 - 10/2003 Multivan Bj. 5/1989 von 6/2003 - 10/2008 Caravelle Comfortline Bj. 12/2000 von 6/2008 - 10/2018 Multivan Highline 4 Motion Bj. 04/2007 von 07/2018 - heute

  • Hi,
    ist mit aller Wahrscheinlichkeit nach der Abgasrückkühler (AGR), der ausgetauscht werden muss, da er bzw. das Abgasrückführventil zugesetzt ist.Musste ich gerade tauschen lassen (12/2010 zugelassen, ca. 34.000 km) - zum Glück auf Kulanz. Ansonsten recht happig beim VW.Ist ein nicht anerkannter Fehler bzw. ein erkanntes fehlerhaftes Zulieferteil …..Kann per geführter Fehlersuche direkt erkannt werden: Abgasvolumen zu gering oder so ähnlich.