ACU Benzin ... GELÖST! ... nach Unterdrucksensor, Lambda usw zerstört mir der Wagen einen Verteilerfinger nach dem anderen

  • Hallo miteinander


    ich habe in den letzten Tagen schon wirklich eine Menge Tips bekommen und auch alles versucht meinen Wagen wieder ans Laufen zu bekommen - ohne Erfolg.


    T4 Erstzulassung 11.1995
    Typ 1996
    Benziner mit ACU
    81 KW Digifant


    Versuche kurz zusammenzufassen:


    Ursprünglich war es nur Drehzahl schwanken ... Unterdrucksensor war defekt -> Neuen eingebaut, kaum Besserung


    Temperaturgeber erneuert -> keine Veränderung


    Auf einmal ging der Wagen im Stand immer aus -> Lambdasonde erneuert ... war defekt ... -> keine Veränderung


    ... Drosselklappenpoti gewechselt ... keine Besserung


    MSG ausgelesen ... Unterdrucksensor ohne Signal ...schon wieder? (hätte ja mein Fehler beim Einlöten sein können)


    ... Steuergerät wider ausgebaut - war Benzin drin!


    ... MSG Fehler gelöscht und ...


    ... neuen Unterdrucksensor rein und Benzinunterdrucksensor (richtiger Name?) erneuert -> Wagen startet nicht mehr


    ... zunächst dachte ich es sei das MSG da ich auch nicht mehr auslesen konnte ... hat sich aber wieder relativiert ... lag am Rechner


    plötzlich MSG gesperrt Fehlercode 17978 P1571 35-00


    ... Foren durchforstet und u.a. hätte es die Wegfahrsperre sein können (Lesespule ...)


    ... Fehlercode gelöscht und ließ sich immer noch nicht starten ... zur Sicherheit Relais 30 gewechselt


    ... startet immer noch nicht


    ... Zündspule gewechselt


    ... Verteilerkappe ab (zum wiederholten mal) -> Verteilerfinger plötzlich defekt ???


    Der Wagen lief doch, bis der neue Unterdrucksensor (nach dem Defekt des Benzindruckreglers) eingebaut wurde!


    Also neuen Verteilerfinger und ne neuen Kappe drauf -> Starte immer noch nicht


    ... Zündfunke ist da .. Benzin auch


    ... Startpilot reingesprüht -starte immer noch nicht ... Hallgeber defekt???


    Um zu sehen was da für einer drin ist, habe ich die Verteilerkappe wieder runtergenommen und sehe der neue Verteilerfinger ist wieder defekt!


    ... WIE KANN DAS SEIN? Die Welle hat kein Spiel, und wie kann denn auch überhaupt nach den o.g. Schäden auf einmal der Verteiler hin sein?


    Ich bin wirklich am Ende mit meinem Latein :wall:


    Nicht nur das da anscheinend eine unmögliche Verkettung von Defekten aufeinanderfolgt und/oder zusammenspielt ... es ist mir unerklärlich.


    Was kann ich jetzt bitte noch tun? Neuen Verteiler??


    Kabel und Kerzen sind ein Jahr alt .. Beru


    Vielleicht weiß ja jemand Rat ... bin schon ziemlich ausgebrannt jetzt.


    D A N K E


    Hier noch Bilder

  • @Winni


    die hab ich auch drauf ... kann aber nicht an falscher Kappe oder Finger liegen, da ich die ja über ein Jahr drauf hatte ..


    die neuen haben die gleichen Herstellernummern von Beru ...


    Kann so was von der Zündspule verursacht werden?


    Oder ist es doch die Welle vom Verteiler? ... vielleicht muss ich mir den noch mal genauer ansehen.


    Wenn es der Verteiler ist, frag ich mich nur wie das passieren kann. Der Wagen steht ja seit einer Woche rum und lief vorher, wenn auch schlecht

  • Hallo Kayn


    So wie der Finger zerdeppert ist, entweder die Verteilerkappe verkehrt rum drauf gesetzt oder Die Lager im Zündverteiler sind ausgeschlagen.
    Nicht das du durch falsches aufsetzen der Verteilerkappe das Problem hast, durch Zündfolge vertauschen.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Hallo,
    das hört sich alles schwierig an.
    Du solltest möglicherweise noch einmal "alles vergessen" und systematisch an die Fehlersuche gehen.
    Dazu wäre der Vorschlag, als erstes das definitiv mechanische Problem am Verteiler zu beheben.
    Das Schadensbild kann nur durch einen mechanischen Defekt hervorgerufen werden.
    - Verteilerfinger richtig auf die Welle aufgesteckt ?
    Manchmal gehen diese (insbesondere Zubehörteile) sehr schwer auf die Welle und sitzen dann nicht tief genug auf dieser !
    Dann schleift es, bzw. es kann auch zur Unwucht kommen.
    - Verteiler verdreht aufgesetzt ? Sollte eigentlich nicht gehen, da es eine Verdrehsicherung durch Nuten und Kerben gibt, aber wer weiss, Verteiler schief aufgesetzt, Haltklammern "vergewaltigt" und Verteiler sitzt schief und schleift am Verteilerfinger ?
    - Theoretisch könnte auch die Welle extrem ausgeschlagen sein, habe von diesem Fall aber noch nicht gehört (lässt sich durch einfache Prüfung ausschließen).


    - Als zweites Problem würde ich die Thematik "Benzin im Unterdrucksensor" angehen.
    Dort gehört weder Öl noch Benzin hin. Das sich im Laufe der Jahre dort etwas Öl absetzten kann, ist bekannt und dagegen gibt es Abhilfe (siehe B-Liste). Doch das hier scheint etwas anderes zu sein. Kläre, wie das Benzin dort hinkommt. (klingt unwahrscheinlich: Sensor an falschen Schlauch angeschlossen ?) Vermutlich wird der Sensor durch Benzin schnell/sofort zerstört.


    Nach Klärung dieser Probleme weiter systematisch Vorgehen.


    Viel Erfolg


    Harald

  • Wagen läuft wieder ..


    Nach den ganzen Probleme - wie oben ausgeführt - hatte ich wirklich das Unglück mehrere Defekte - wohl auch nacheinander - zu haben.


    Der zerdepperte Verteilerläufer scheint aber durch eine defekte Zündspule entstanden zu sein.


    Ich habe nämlich - dummerweise - gedacht (siehe Ausführungen oben) der Verteiler wäre hin und die alte Zündspule wieder eingebaut und dann den Verteile ausgebaut und auf Lagerspiel geprüft. War aber nicht. Die Welle schien mir auch OK.


    Vorsichtshalber habe ich wegen der Symtome - ging im Stand aus, lief schlecht und schließlich startete der Wagen nicht mehr (mal abgesehen von dem zerstörtem Verteilerfinger) - den Hallgeber gewechselt.


    Nach Einbau hat es den nächsten Verteilerfinger zerstört! Also wieder erneuert und jetzt aber wieder die Zündspule erneuert.


    Und siehe da: Wagen läuft!


    Jetzt leuchtet komischerweise aber die ABS-Leuchte ..?