Zündverteiler ACU AAF kompatibel? Habe ggfs, eine Lösung?!

  • Hallo miteinander,


    ich habe mal ein Frage zum Zündverteiler ACU und AAF. Wie ich bei meiner Suche nach einem neuen (gebrauchten) Verteiler festgestellt habe gibt es wohl zwei verschiedene. Leider beide sehr selten.


    023 905 205 C


    und


    023 905 205 B


    Wenn ich das richtig sehe, unterscheiden die sich "nur" in dem 180 Grad versetztem Hallgeber.


    Ich habe in einem (weiß nicht mehr welchem) Forum gelesen, dass es Bastler gab, die die Verteilerkappe um 180 Grad versetzt haben um die richtige Zündfolge beizubehalten.


    Frage an die Spezis hier: Kann man nicht einfach den Mitläufer um 180 Grad versetzen? Dann habe ich doch das Gleiche erreicht, oder?


    Diese Ausführung stellt nur eine Überlegung dar, die von den Fachleuten hier bestätigt oder verworfen werden soll, um eine Option zu finden einen anderen Zündverteiler einzubauen (ohne Bastelei an der Verteilerkappe).


    Der Mitnehmer ist übrigens bei Skoda unter der Artikelnummer 030905242 für 14,59 Euro erhältlich. Den hab ich weder bei VW noch im Zubehör erhalten ...

  • Hallo,
    dazu meine Gedanken, ohne Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit, vielleicht als Diskussionsgrundlage.


    - Es kommt vermutlich auf den Winkelversatz der Nut(en) f. Hallgeber und Verteilerfinger an. Sollte dieser beim Alternativteil n x 72° betragen, könnte es funktionieren. Ein geringerer zusätzlicher Winkelversatz würde nicht stören, sofern der Funke noch problemlos zwischen Verteilerfinger und entsprechendem Pol in der Kappe überspringen kann. (Zündung wird ja ohnehin durch Verdrehen des gesamten Verteilers eingestellt.)
    - Sollte ein Versatz von n x 72° bestehen, würde das MSG, sofern es den Absolutwinkel bestimmt, von einer falschen KW Position ausgehen.
    Das dürfte aber insofern nichts ausmachen, wenn man die richtige Zündfolge durch Umstecken der Zündkabel korrigiert.


    (Sollte der Versatz deutlich von n x 72° abweichen, müsste die Verteilerkappe bzgl. des Verteilers um diesen Versatz gedreht werden. Das wird vermutlich ein schöner Pfusch und wäre nicht unbedingt zu empfehlen.)


    Also schau Dir am besten einmal die Originalwelle mit Hallgebernuten und das Alternativteil an.


    Vielleicht kannst Du noch ein Foto posten, auf dem die Nuten für den Hallgeber und die Nut für den Verteilerfinger zu sehen sind.


    (siehe auch hier: http://t4-wiki.de/wiki/index.p…timestamp=20070202220743&
    )


    Viel Erfolg


    Harald

  • Hab leider schon alles eingebaut ..


    Mein Ansatz sollte eine mögliche Lösung liefern, da es ja massive Probleme bei der Beschaffung von Zündverteilern für den Benziner gibt. Die beiden aufgeführten Verteiler unterscheiden sich halt in dem gegenüberliegenden Hallgeber.

  • hallo!
    bin zufällig über den post gestolpert, vielleicht hilfts ja wem weiter, mir ist ja auch immer geholfen worden.


    ich hab den hallgeber vom acu in den aaf zünderverteiler verbaut. um die verdrehung von 180° zu erreichen hab ich die nut einfach auf der anderen seite eingefeilt und dann alles zusammengesteckt ohne die zündkabel zu vertauschen (5 Zylinder). der bus läuft seit dem anstandslos, seitdem heißt 6 jahre, berge, inseln, heiß und kalt (hat ca. 320 000 km am buckel) . ich hab zwar auch probleme mit den abgaswerten, aber das wird am kat liegen der schon sehr sehr hohl klingt (hosenrohr is auch schon etwas beleidigt).


    also sollte wer acu hallgeber in aaf einbauen wollen würd ich mal behaupten es funktioniert.


    lg