VW T4 Einspritzventil Zylinder 5 - N83 - Kurzschluß nach Plus

  • Hallo erst mal ;)möchte ich mich Vorstellen..


    Bin Manuel komme aus Essen und bin 31 J ;)
    Fahre seit kurzen 3 Monaten ein T4 mit 2,5 AET Motor und Automatik war soweit immer zufrieden aber jetzt ............................


    Habe ich direkt ein anliegen :rolleyes:


    Mir ist vor 1 Monat ein Schlauch von LPG Anlage abgerutscht (Wasserkeislauf)
    Kühlwasser überall hingelaufen..
    Höhe Verteiler ansaugbrücke... war natürlich alles nass und lief Beschiessen..
    Vorher lief der auf alle 5 Zylinder und ohne Probleme auch die LPG Anlage lief gut...


    Folgendes...


    Motor Ruckeln läuft Gefühlsmässig auf 4 Zylinder... kaum Leistung in Unteren Bereich und am Vibrieren..


    Laptop dran gehangen und bei Diagnose kommt der Fehler
    Einspritzventil Zylinder 5 - N83 - Kurzschluß nach Plus


    Habe schon am Kabel Gewackelt aber tut sich nix...
    manchmal beim Fahren merkt mann so als ob der Zylinder mal will und kommt besser weg dan wieder nicht. das selbe bei LPG


    LPG an Lappy gehangen.. und der Zeigt das der Injektor 5 nicht richtig Läuft also bei Zylinder 5


    was könnte Defekt sein ?


    Evtl einer eine Idee ? Mehr als auslesen und Löschen hab ich nicht gemacht und Kabel Gewackelt
    Achso und die Kerzen sind neue drin NKG Originale laut Liste


    Bedanke mich schon mal In Vorraus...




    LG Manu

  • Hallo,


    Messe doch mal den Widerstand der Injektoren und deren Spannungsversorgung bzw. ob Plus anliegt bei Zündung ein. Ich gehe mal davon aus, dass die Massegetaktet sind.


    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Wenn's im Gasbetrieb auch ist, dann wird's ein Kabelproblem sein.
    Die Einspritzsignale fürs Lpg-sg werden direkt von den Benzindüsen geklaut. Hierfür wird ein Kabel zur Düse durchgeschnitten und die jeweiligen Enden mit einem separaten Kabel verlötet und mit dem Lpg-sg verbunden. Die Lötstellen brechen gern, hatte ich erst letztens an einem Polo 9n. Löte am besten allen Verbindungen pauschal nach.


    MfG Parlow

  • Kam leider noch nicht richtig dran ohne die Pan Düsen abzumachen aber die schellen sind so Rostig, werde erst mal paar schellen holen..
    dann weiter schauen...nicht das ich das nicht mehr drauf bekomm ;)

  • So hab jetzt mal geschafft
    Also irgendwie stimmt da alles nicht ;)


    Einspritzdüse Ohm Wert habe ich versucht zu messen voll mies allein super platz ;)
    Zeigt 18000 dann geht es runter auf 6000 voll durcheinander..


    Am Kabel habe ich auch gemessen nur mit Zündung 4,23 V
    Wen Motor Läuft geht es Runter auf 0,32 z.b.
    habe ein Video gemacht in Laufenden betrieb das schwankt immer bis hoch auf 0,59 V


    Glaube nicht das alles so richtig ist...


    Andere konnte ich noch nicht testen ob es genauso ist da noch alles drauf gebaut war...


    Das Video ist hier
    [media]http://youtu.be/yeeFYBmF1iI[/media]


    Da hab ich den Kabel gemessen abgezogen von der Einspritzdüse
    motor Lauf hatte sich nicht geändert

  • Hallo,


    Im Normalfall liegt der Widerstandswert bei etwa 10 - 15 Ohm. Die LPG Düsen sind, denke ich ähnlich.
    Bei der Fehlermeldung Kurzschluss nach Plus kann man aber schon davon ausgehen, das mit dem Aktor selbst was ist. In dem Fall evtl. Mit der Verbindung zwischen Benzin-EV und Gas-EV.


    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Hi Bedanke mich erst mal an Alle.-.
    Habe alles Versucht Düse gewechselt baum gewechselt alles... nun hatte ich keine Lust mehr und habe den Abgegeben ...


    Bedanke mich trotzdem für Tolle Ratschläge ;)


    Gruß Manu