Technoblau LW5Y welches Blau passt von Brantho Korrux "nitrofest" am besten?

  • Liebe T4-Gemeinde,


    ich lese schon seit Jahren hier begeistert mit, jetzt hätte mal selbst eine Frage:
    Der Frühling naht, und wie inzwischen jedes Jahr kommt die Zopfbürste raus um der braunen Pest an Radläufen und Schwellern zu Leibe zu rücken. Ich hab schon einiges ausprobiert, für heuer bekommt Brantho Korrux "nitrofest" eine faire Chance sich zu bewähren.
    Meine Frage: es werden die 3 Blautöne 5007, 5010 und 5012 angeboten. Hat jemand Erfahrung welcher Farbton am ehesten an "Technoblau Perleffekt-Metallic LW5Y" rankommt? Zwischendurch mal nachstreichen wäre halt einfacher als ständig abkleben und sprühen.


    eisi-11

  • Ähnliches habe ich auch versucht mit meinem Multivan in Nebioblau metallic. Ich habe dann auch Nitrofest in einem Farbton genommen, von dem ich dachte, dass er ähnlich sei. Ich stand auch auf dem Standpunkt, dass mir eine haltbare Pfuschlackierung reicht.


    Das Resultat ist aber völlig ernüchternd.


    Die Farben weichen doch viel stärker ab, als man meint. Ich glaube es spielt auch eine Rolle, dass Nitrofest natürlich ein ganz anderes Reflexionsverhalten als der Metalliclack hat.


    Fazit: Nichts sieht so blöd aus, wie knapp daneben. Ich werde (ernsthaft) beim nächsten Mal einen neutralen Grauton bestellen.
    Außerdem: Wenn Du wirklich willst, kannst Du ja 2-3 Tage später mit der "Technoblau" 1K Farbdose drübergehen. Dass wäre dann ja auch überhaupt kein Aufwand.


    Ich habe mir übrigens als 2. Versuch gegen saftigen Aufpreis Brantho-3-in-1 mit VW Farbcode anrühren lassen. Auch hier: Meines Erachtens nicht sinnvoll.


    Diejenigen, die was davon verstehen, sagen sowieso, man muss 2K-Epoxydlack nehmen. Ich rechne mich aber auch zur Owatrol/Brantho-Fraktion.


    :)


    lg
    eichhofener

    1999 - ACV - 100kW - MV I - Chip + DPF + GRÜN

  • Interessant.


    Wenn ich es machen lasse und es war gut und teuer, dann hält es 1-1,5 Jahre. Dann ist die Pest wieder da. z.B. auch bei MB in der Profi-Lackiererei einen ganzen Kofferraumdeckel machen lassen - 2 Jahre.
    Bei der Bundeswehr hatten wir ja auch ständig über gepinselt und die Fahrzeuge waren über 20 Jahre alt. Gut, da war auch das Blech dicker, aber es geht im Prinzip.

  • Danke für Eure Antworten. Ja, ich glaube da habt Ihr recht. Ich hab auch schon die Radläufe von einem Profi machen lassen mit 2 K Lack. Hat aber auch nicht länger gehalten als mein jährliches Gepfusche. Meiner Beobachtung nach sind die 99er Baujahre an dieser Stelle besonders betroffen - warum auch immer. Am Ende eine Dose 1 K Technoblau drüber sieht mit 5m Abstand fast aus wie frisch gewaschen :)