Hallo liebes Forum,
nun nach sehr fleißigem Mitlesen ist der Tag gekommen an dem ich auch komplett ratlos bin...
Ich fahre einen AAF BJ 93 mit üblichen 110 ps und 2,5 L (Benziner) + LPG Prins Anlage (kann nicht einschätzen, wann der Filter das letzte mal gewechselt wurde)
Folgende Dinge habe ich mit meinem Kleinen schon durch:
Hatte bis vor kurzem noch die typische Leerlaufproblematik (an der Ampel geht er aus). Das passiert jetzt nicht mehr (zum Glück), nachdem ich einiges erneuert/ersetzt habe:
-u-schläuche gewechselt (auch im msg) + kleinen benzinfilter eingebaut
-u-sensor im msg gewechselt
-Zigarre gereinigt (auch mal gegen eine andere getauscht, um zu gucken ob sie vllt defekt ist)
-Zündkerzen gewechselt
-Öl gewechselt
-Drosselklappe gereinigt (auch neue Dichtung)
-Drosselklappen Poti ersetzt
-Temp. Sensor ersetzt
-Verteile gecheckt (keine Risse oder Feuchtigkeit) und Kontakte gereinigt
-Servopumpendruckschalter abgesteckt
-Sv Relais ersetzt
So nun zu meinem Problemchen und zwar läuft der Kleine inzwischen im WARMEN Betrieb ganz ordentlich, auch wenn ich die Leerlaufdrehzahl an der Schraube etwas nach unten reguliert habe, da er sonst immer auf 900-1100 touren lief. Wie gesagt wenn er warm ist, ist eigentlich alles weitestgehend in Ordnung. Auch wenn ich auch das Gefühl habe, dass er bei starkem Beschleunigen etwas zu laut dröhnt. Aber nun doch wieder zum Problem (vllt hat ja das Dröhnen was damit zu tun ) und zwar startet er zwar meistens ohne Probleme, allerdings hält er die Drehzahl nicht konstant und beim Fahren hängt sich die Drehzahl (im Leerlauf) manchmal bei 1500 oder 2000 touren fest. Dann kann ich ganz leicht die Kupplung schleifen lassen und er geht wieder runter (macht den gleichen Spaß beim nächsten mal aber wieder). Das ganze nervt mich schon ziemlich, da ich merke dass irgendwas noch nicht zu hundert Prozent stimmt... Wenn er dann auf Betriebstemperatur ist habe ich keine Probleme mehr mit der Drehzahl (außer gelegentlicher kleiner Drehzahlschwankungen die aber sehr selten sind).
Das zweite ist, dass der Motor manchmal(zum Glück sehr selten) nicht so richtig anspringen will (egal ob kalt oder warm)... Er geht dann kurz an und direkt wieder aus. Wenn ich dann mit gas geben (im benzin betrieb ) die Drehzahl manuell etwas hochhalte bleibt er an und ich kann losgurken... nach ein paar Minuten kriegt er sich dann wieder ein und fährt einwandfrei.
So und nun die dritte Sache und zwar schaltet sich die LPG Gasanlage meistens viel zu früh ein. Da bin ich gerade mal 1 km gefahren da will die Gasanlage schon loslegen. Das verpackt der Motor nicht und die Karre geht aus. Dann mache ich meistens die Anlage manuell aus und warte bis der Motor wärmer ist. Dann funktioniert wieder alles.
So nun habe ich mal meine 3 Problemstellen vorgestellt und vllt sieht hier einer einen Zusammenhang. Ach und um das Fehlerbild vllt noch etwas einzuschränken, wenn ich den Motor im Notlauf starte (tempsensor abgesteckt), dann geht er entweder ganz ohne Probleme an (und man denkt sich huii wie schön vllt gehts jetzt) oder er mag gar nicht so richtig angehen, dann geht er zwar an aber man hat schon das Gefühl, dass er sich quälen muss. Und meisten sackt die Drehzahl dann auch sofort ab und er geht aus oder fängt sich gerade so nochmal. Habe irgendwie das Gefühl, dass der Bulli manchmal schlecht drauf ist und einfach keinen Bock hat (umgekehrt genauso^^)....
Ich habe sonst noch folgende Dinge vor bzw. Vermutungen:
-Da ich nicht einschätzen kann wie der LPG Filter aussieht, wollte ich ihn ohnehin mal wechseln (evtl auch wechseln lassen, weil müssten noch ein paar Schläuche erneuert werden)
-Eine Vermutung wäre auch die Lamda Sonde--- kann man die iwie abklemmen, sodass der Motor zwar mit allen Sensoren normal arbeitet sich aber den Lambda Wert über den Standartparametersatz zieht?! man musst das kagg Ding doch auch iwie easy testen können oder?!
-mit Dingen wie Hallgeber, LMM, Zündzeitpunkten habe ich mich noch nicht weiter auseinandergesetzt
Achja, falls es irgendwem noch nicht aufgefallen ist BARDIS Liste kenne ich inzwischen... wobei das wäre noch zu wenig ... ich kann sie dir quasi runterbeten
Über hilfreiche Tipps würde ich mich riesig freuen, damit auch mein Kleiner bald wieder ganz ohne Probleme schnurrt.
Vielen Dank im voraus.
Euer Richie
PS: Ich weiß nicht obs hilft, aber ich glaube die Vorbesitzer (habe ihn seit 7 Monaten) haben sich leider nicht so gut um den Kleinen gekümmert und ihn einfach runtergefahren