Starke Feuchtigkeit im Innenraum

  • Hallo zusammen!
    Ich habe mir vor kurzem meinen T5 gebraucht gekauft und habe folgendes Problem:
    Zwischen dem Frahrer- und Beifahrersitz bildet sich von Zeit zu Zeit ein sehr nasser Fleck. Gespeist wird dieser durch Tropfen, die aus der Innenraumbeleuchtung kommen. Eine nach außen Sichtbare Antenne habe ich nicht, Anzeichen von Rost oder Löchern kann ich auf dem Dach nicht finden. Deshalb stehe ich aktuell recht ratlos dar, auch der Händler von dem ich den Wagen habe, kann mir nicht weiter helfen (wäre ihm wohl zu teuer den Himmel zu öffnen). Damit ich aber auch dem Händler mit etwas Wissen darüber gegenübertreten kann, würde es mich sehr freuen, wenn der ein oder andere seine Vermutungen äußern würde!
    Danke schon mal!
    Peter

  • Dasselbe Problem hatten wir auch mal mit unserem T4 Cali Exclusive. Ich stelle gerade am Radio einen Sender ein - platsch! - ein, zwei dicke Wassertropfen auf meinem Arm. Oh. Schreck! Frontscheibe undicht oder gar das GFK-Dach? Nichts dergleichen. Die Ursachenforschung ergab eindeutig, dass es sich um Schwitzwasser handelt, das sich im Gehäuse der Innenraumbeleuchtung/Zentralelektronik gesammelt hatte. Das passierte noch ein zweites Mal. Beide Male war der T4 in einer geschlossenen Werkstatt über Nacht abgestellt - mit hoher Luftfeuchtigkeit und ohne Belüftung. Warum sich dann genau dort Wasser sammelt - keine Ahnung. Haben das Gehäuse geöffnet, trockengelegt und mit wasserabweisendem Silikonspray eingenebelt. Rost u. dergl. war (noch) nicht zu erkennen. Wir wünschen Euch, dass die Ursache ähnlich unspektakulär ist.


    LG, Pontis

    T4 California: Schlafen, wenn man müde ist. Bleiben, wo es schön ist. Weiterziehen, wenn es Zeit ist.

  • Beim Cali dingt das wasser oft über ein undichtes Hochdach (hinten) ein und sucht sich dann den Weg nach vorne.


    Er hat aber kein Hoch oder Aufstelldach.
    Eventuell ist es eine undichte Frontscheibe.

  • Vielen Dank für eure Antworten.
    Propiere es mal mit Katzenstreu und einem neuen Filter um gegen die Luftfeuchtigkeit zu kämpfen! :)


    PS: die Scheibe ist es nicht, das habe ich mal mit Rasierschaum und Druckluft ausprobiert...