Hallo mitteinander,habe bei meinem ACV (MV,Bj.97,TDI) folgendes Problem: bei warm gelaufenem Motor beginnt vorne rechts (meiner Meinung nach,kann mich täuschen)) ein klopfendes Geräusch,nicht wirklich metallisch,eher wie Plastik,unregelmäßig,unterschiedlich intensiv.Bei kaltem Motor brummt er wie ein Tiger,kein Geräusch nebenher.Hat eine andere Qualität,wenn ich die Klima ausmache.Könnte das die Vakuumpumpe sein?Hab heute zunächst telefonisch mit ner Werkstatt geredet,der meinte,das wär bestimmt die Nockenwelle.Hab allerdings bissel die Befürchtung,da steckte erstmal das Interesse an großem Umsatz dahinter.Sicher komm ich nicht umhin,in ne Werkstatt zu fahren,wollte aber schonmal vorfühlen,ob es da was typisches gibt,as bei warmen Motor auftritt. Danke schonmal für die Tips.....
Klappern bei warmen Motor
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Hi,
für die Unterdruckpumpe gibts einen hier:http://www.t4-wiki.de/wiki/Unterdruckpumpe beschriebenen Test.Der hat bei mir immer funktioniert.
Vorne rechts denke ich erst an den Keilrippenriemen und die dranhängenden Aggregate.Würde auch zum Klimakompressor passen.Vielleicht das Teil mal abmachen was dann ist.(Aber vorher Verlauf auf ein Blatt malen!!)
Was das mit Temp zu tun haben kann ist mir allerdings auch nicht so schlüssig.Vielleicht dehnt sich irgendwas.
Wieviele km hat er denn?Ist genug Öl drin wegen den Hydrostösseln?Aber die klappern eher im kalten Zustand.
Auf ne werkstatt die telefonisch auf Nockenwelle tipt würde ich nicht unbedingt bauen.
Vielleicht ne 2tmeinung einholen.
Wie alt ist der Zahnriemen?Der ist auch vorne rechts und überlebenswichtig.
Murks -
Hallo, Öl ist drin,letzter Wechsel vor 6000km komplett mit Filter und allem,Zahnriemen hat 60000 weg.Ich mach später mal den Test für de Vakuumpumpe,Danke erstmal
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Hallo
Es könnte auch deine Motoraufhängung sein, war bei mir so.
Gruß Winni
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Motoraufhängung,wie seid ihr dann da drauf gekommen?
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Weil ich das Geräusch auch hatte und bei dem alter unserer Bullis ist das auch keine Seltenheit das die Hydrolager ihren Geist auf geben.
Wenn, dann kaufe Originale beim Freundlichen.Gruß Winni
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Hab mir die Teile jetzt mal in T4 Wiki angesehen...aber wär das typisch,daß man das Geräusch erst bei warmen Motor hört? Und könnt ich mit defekten Hydrolagern noch bissel fahren?
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Habe gerade den Bremstest für die Vakuumpumpe gemacht-positiv,bin dann in eine Werkstatt gefahren,hab da meinen Verdacht angegeben,daraufhin hat der Chef ein Telefonat mit einem geheimnisvollen T4-Experten geführt und bestätigt. Hat gemeint ,Vakuumpumpe kann man tauschen,muß man aber nicht,wenn ich mit dem Geräusch leben könnte,wärs o.k.
Begeb ich mich da in akute Gefahren für mich oder Auto? -
Wenn du dir die Bilder mal bei Wiki richtig anschaust was dort alles verschleißen kann wenn du weiter damit fährst , ist deine Frage fast beantwortet .
Warscheinlich hast du einen verschlissenen Stößel in der Pumpe und mit viel glück hat die Nockenwelle noch nicht viel ab bekommen , oder nichts .
Du brauchst jetzt nicht Morgen in die Werkstatt , aber ich würde es nicht lange hinausschieben .
Es wird lauter und irgendwann wenn der Kurbelwellen Nocken das erste mal eine Macke hat wirds dann ne Ecke teurer.
Habe glaube ca. 160 € damals bei meinem ersten bezahlt komplett ( 5 Zyl. 2,5 l. )
Gruß Michel -
Hi,
ich hatte mir beim ersten mal klackern ne teure pierburg füt ca 200€ gekauft.Die klapperte nach 5otkm wieder.
Das säubern laut wiki hat nur kurzfristig was gebracht.
Jetzt ist eine billig pumpe für ca 100€drin,die hält jetzt schon genausolange wie die Teure.
Fabrikat war Bugiat,weiß der Geier was das ist.
Murks -
Guten Morgen,ich danke Euch für die Ratschläge,hab mir einen Termin zum Wechsel gemacht,bei der Gelegenheit kann ich mir gleich mal die hier im Forum empfohlene Werkstatt anschauen.Sind zwar noch paar Tage,aber die Chefin hat gesagt,das geht.