Drucksensor (Geber 71) test wirkt umgekehrt... Was könnte das bedeuten?

  • Hey Leute,
    habe gerade nach Arbeiten am Ventildeckel einen Saugrohrsensor "Test" gemacht.
    Und irgendwie erscheint mir das Ergebnis ziemlich merkwürdig, weil der Motor direkt aus geht, sobald man ein wenig Unterdruck erzeugt...
    Normalerweise müsste die Drehzahl doch ansteigen?!


    Habe den Sensor übrigens schonmal gegen einen Neuen ersetzt, die Symptome mit dem Absterben sind die Gleichen.
    Wenn der Motor warm ist fährt er wiederum ganz gut, also kein Absterben an der Ampel oder sonstiges (was ja eigentlich gerne passiert, wenn der Sensor hinüber ist) ...
    Einziges Problem ist, dass sich die Drehzahl in kaltem Zustand bei 1500 festhängt und dass er sporadisch Startprobleme hat (die sind seit Verteiler Wechsel aber nicht mehr aufgetreten).


    Könnte der Sensor verantwortlich für das Festhängen der Drehzahl sein?


    Gruß
    Richie

  • Hallo,
    da Du den Sensor getauscht hast, und die Symptome gleich geblieben sind, ist es eher unwahrscheinlich, dass es am Sensor liegt.
    Aber zu messen ist besser als zu raten.
    Es gibt zwei Methoden:
    -Auslesen der Werte mit z.B. VAG COM
    -Betrieb des geöffneten Steuergerätes ausserhalb des Fahrzeuges und Nachmessen der analogen Ausgangsspannung des Drucksensors.
    Im Datenblatt sind eine Kennlinie und Toleranzen angegeben. Man kann z.B. den aktuellen Luftdruck mit der Ausgangsspannung vergleichen und den Sensor überprüfen. Auf Druckschwankungen muss er natürlich auch reagieren.


    Viel Erfolg


    Harald

  • also habe jetzt mal schnell den lappi angeschlossen und
    folgende werte rausbekommen... wert 4 anzeigegruppe 4 "load" ist im lerrlauf über 20 % sollte dass dann heißen, dass der sensor in ordnung ist
    oder kann es trotzdem am steuergerät liegen, dass sich mein bus so verrückt aufführt?


    ?tiny=1
    und hier noch eins, wenn ich ein wenig gas gebe (ca. 2500 rpm)
    ?tiny=1
    kann einer von euch aus den werte etwas schlussfolgern?
    bin ziemlich am ende mit meinem latein :(


    gruß
    richie
    gruß
    richie


    PS: hatte auch den 00519 fehlercode, könnte aber auch noch vom saug test sein

  • Hallo,
    das Lastsignal im Leerlauf dürfte vollkommen in Ordnung sein. Das sollte noch ein AAF-ler bestätigen, denn ich bin ein AAC-ler ;-))
    Dort soll das Lastsignal lt. VW im Leerlauf zw. 20% u. 40% liegen, meist liegt es so bei 25%.
    Vielleicht kann noch jemand bestätigen, dass sich das Lastsignal bei 2400 upm in der richtigen Größenordnung bewegt.


    Wie gesagt, da der Sensor von Dir erneuert wurde und die Werte m.E. plausibel sind, wird es wohl eine andere Ursache haben.
    Wenn der Sensor uralt wäre, wäre es denkbar, dass die Werte statisch halbwegs passen, aber dynamsich nicht korrekt sind.
    Würde ich aber eben hier nicht vermuten.


    Auch die anderen angezigten Werte scheinen ja plausibel zu sein.
    Einfacher und preiswerter Versuch: präventiv den 2pol. Tempsensor ersetzen (blau). Da sollte man ohnehin immer einen zweiten besitzen.
    Habe schon welche gehabt, bei denen eine Art Wackelkontakt gegeben war. (Die Kontaktgabe im Inneren wird durch eine Feder realisiert. Sollte es zu leichter Korrosion intern kommen, is keine sichere Kontaktgabe gewährleistet.
    Was zeigt der Tempsensor bei kaltem Motor an?


    Viel Erfolg


    Harald


  • vielen dank für dein feedback harald.
    den temp sensor habe ich schon vor einer weile getauscht... habe auch mal die kabel durch gemessen, da komme bei zündung an 4,5-4,8 volt an.... das sollte stimmen oder?!
    wie meinst du was er bei kaltem motor anzeigt?
    müsste mich gleich nochmal reisetzen, wenn motor kalt, aber denke, dass er dann 0 grad anzeigt. wie gesagt der sensor sollte funktionieren.


    wie kann es denn bitte sein, dass der druck sensor den bulli zum ausgehen zwingt, wenn er eigentlich das gegenteil (hochdrehen) machen sollte.


    gruß
    richie

  • Außerdem läuft der Motor mit abgezogenem Temp. Geber (abziehen bei laufendem motor) sehr unrund. Wenn ich ihn im Notlauf starte braucht er ne weile um "ruhig" zu laufen...


    grüßli
    richie