schon wieder Zündspule defekt! Hilfe bei Fehlersuche/ Ursache benötigt

  • T4 2,5 ACU Bj. 1996 81 KW


    LPG - mir wurde jetzt schon mehrfach gesagt das es damit zusammenhängen könnte, die wird aber gerade nicht genutzt, da Steuergerät defekt



    Hallo miteinander,


    zum wiederholten Mal ist die Zündspule defekt. Ich hatte in den letzten Wochen schon einiges an Problemen mit dem Wagen.


    Habe jetzt die 3. Zündspule drin und wieder ist sie defekt (300 KM)


    Es wurden beim letzten Zündspulenschaden die Zündkerzen, Zündkabel, Hallgeber und das Relais MSG erneuert


    Beim letzten Mal war mit jedem Zündspulenschaden der Verteilerfinger zerdeppert (diesen Mal zum Glück nicht)


    Seit dem alles erneuert wurde gab es außerdem eine seltsame Erscheinung: Wenn ich den Wagen starten wollte zw. die Zündung eingeschaltet habe, gab es ein kurzes Surren und der Drehzahlmesser schlug bis auf 4000 U/min aus obwohl der Anlasser noch nicht drehte. Außerdem startet der Wagen, wenn er warm ist erst nach mehrmaligen Versuchen.



    Im Vorfeld wurden Benzinunterdruckregler, Unterdruckregler MSG und alle Unterdruckkabel, Lambdasonde, Temperaturgeber und Drosselklappenpoti im Vorfeld erneuert


    Verlauf der Störungen hier im Forum


    ACU Benzin ... GELÖST! ... nach Unterdrucksensor, Lambda usw zerstört mir der Wagen einen Verteilerfinger nach dem anderen



    Die Zündung habe ich nach dem Wechsel des Hallgebers nicht eingestellt (Markierung am Verteiler gemacht)


    Außerdem konnte ich die Zündspule nicht an der Karosse befestigen, da das Blech an der die ZSP verschraubt sein sollte fehlt - kann es daran liegen? Fehlende Masse??


    Kann das MSG defekt sein? Ich hatte durch den defekten Benzinunterdruckregler Benzin im MSG


    Was kann für den wiederholten Defekt der Zündspule noch in Frage kommen? Warum gibt es das Phänomen mit dem Drehzahlmesser plötzlich (Relais 176 ist neu)??


    Bin für jeden Tip dankbar - Forumssuche und Bardis-Liste hat mir an diesem Punkt leider nicht geholfen - oder hab ich was übersehen??


    DANKE

    LPG-Cruiser

    2 Mal editiert, zuletzt von kayn ()

  • Hallo,


    Was ist denn genau Defekt an der Zündspule?
    Primär oder Sekundärwicklung oder beides? Anschlüsse? Was für ein Hersteller ist es?


    Schlägt der Drehzahlmesser aus, wenn die Spule abgeklemmt ist?


    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Was an der ZSP defekt ist kann ich nicht sagen


    Sie war aber ziemlich warm ...


    Nach dem Austausch von ZSP und Verteilerfinger läuft der Wagen wieder.


    Hersteller waren die letzten drei Mal unterschiedlich Beru und 2 mal unbekannter Zulieferer aus der Preisklasse 40 - 60 Euro


    Das Drehzahlmesserphänomen ist jetzt komischerweise weg

  • Hallo,


    Da fällt mir jetzt nur noch ein, ob Zündkabel, Zündkerzen, Verteiler, Verteilerfinger alle aufeinander abgestimmt sind. Am besten alles vom gleichen Hersteller. (Es gibt ja jeweils verschiedene Widerstandswerte)


    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel




    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)