Motornummer AAB von 1992

  • Ich meine mich zu erinnern, daß da AAB mit in der Nummer steht, bei mir hab ich die von vorne unten lesen können, nachdem die Motorschutzwanne runter war. Ich glaub im Wiki gibt es auch nen Artikel dazu, kann aber grad nicht suchen, weil mobil im Netzt und nur Edge zur Verfügung


    Grüße
    Jan

    AAB 2,4l D ca 180tkm mit Nachrüstturbo seit 08/2013 und nur noch ne halbe Rostlaube .... Rechtschreibfehler sind natürlich nur zur Belustigung der Leser eingefügt worden und nicht dem mal eben auf dem Smartphone posten geschuldet.

  • Hi,
    danke für die Info Jan - ich habe das auch gelesen, aber leider sind die Informationen aus dem Wiki diesmal nicht hilfreich - ein Aufkleber auf der Zahnriemenabdeckung habe ich nicht und der Aufkleber im Serviceheft gibt keine Auskunft über die Motornummer. Ich habe im Netz gesehen, dass die eigentliche Motornummer eingeschlagen wird und wohl auch nicht weit entfernt von der Stelle die ich fotografiert habe... leider ist diese von oben überhaut nicht und von unten nur sehr schwer zugänglich. Erschwert wird alles durch den Umstand, dass alles voller Öl ist, weil meiner an der Ventildeckeldichtung und an der Zahnriemenrolle ölt - daher brauche ich auch die Motornummer, weil ich den richtigen Zahnriemensatz bestellen möchte. Ich habe den Zahnriemen erst vor 9000km tauschen lassen und bin schwer sauer, dass man anscheinend den Simmering nicht getauscht hat - leider schon 2,5 Jahre her (ich fahre nicht so viel mit dem Dicken - er ist unser 3. Auto) - diesmal mache ich es selbst....


    Gruß
    Christian

  • Hey Christian,


    hab mir grad mal meine Urlaubsschnappschüsse angeschaut, da ist natürlich meine Motornummer dabei, da meine WaPu in Frankreich leckschlug (da hab ich mich geärgert, weil der Zahnriementausch ohne WaPu gemacht wurde.... Simmering ist bei mir garantiert nicht mit gemacht worden, ich weiß auch nicht, ob der zu den empfolenen Verbundarbeiten gehört)


    Dein Bild schaut gut aus, wisch mal über die erhabene Stelle hinter dem rotem Kabel, sieht eigentlich so aus, als müsstest Du dort Deine Nummer finden. Schau mal auf mein Foto, das siehst Du AAB.... bevor ich mein Öl mit nem Taschentuch weggewischt hatte.


    Motornummer kleiner.jpg
    (Bild darf gerne von einem Mod ins Wiki übernommen werden, da sieht man ja wenigstens den Ansatz der Nummer, beim TDI Bild erkennt man da ja nichts.


    Grüße
    Jan

    AAB 2,4l D ca 180tkm mit Nachrüstturbo seit 08/2013 und nur noch ne halbe Rostlaube .... Rechtschreibfehler sind natürlich nur zur Belustigung der Leser eingefügt worden und nicht dem mal eben auf dem Smartphone posten geschuldet.