6 - Gang Getriebe wird generiert

  • :) Frohe Ostern und hoffentlich dicke Eier ! ;)


    Das Osterfest war ja nicht nur wegen der freien Tage von mir langersehnt, nein, denn nun steht der Umbau meines CLZ Syncrogetriebes incl.Reparatur des defekten 5.Ganges an .
    Um alle zu beruhigen. Es wird nicht von Eurotuning in CZ gemacht, sondern von einer Fachwerkstatt im Erzgebirge.
    Die Frage stand ja, ob das Getriebe nur repariert wird oder wie jetzt beabsichtigt gleich auf 6 -Gang umzubauen. Ich habe mich für letzteres entschieden.
    Ein generalüberholtes CLZ Syncrogetriebe hätte ich aus Altona kriegen können für 1650€. Die Firma wurde hier im Forum empfohlen.
    Dazu die Ein-u.Ausbaukosten des Getriebes, welches dann im Austausch (Pfand) geliefert worden wäre.
    Alles zusammen also für > 2000€. Bei VW hätte das über Classic Parts 3600€ gekostet!
    Die Sachsen machen nun die komplette Reparatur+Umbau und Getriebe Ein-u.Ausbau für 1950€. Dazu muss ich den Van zwar noch mit den intakten 4 Gängen ins Erzgebirge bringen (ca.240km), doch die versprochene Einsparung an Kraftstoff, Steigerung der Vmax und Schonung des Motors haben letzlich den Ausschlag gegeben.
    Ich hoffe nur, das das alles keine leeren Versprechungen sind.
    Was ist denn eure Meinung dazu ? Manche haben ja den 5.verlängert.
    Vielleicht hat ja auch jemand schon den Umbau auf 6 - Gang gemacht ?
    Welche Erfahrungen habt ihr ?


    Gruss vom Sam

  • Hej Sam,


    ich wäre nach wie vor skeptisch.


    Nicht dass dein Bus dann auf dem Hänger mal eben zum Umbau über die Grenze wandert und dann wieder zurück....



    Und noch was ist mir dazu eingefallen:


    CLZ ?? LAut WIKI gabs das gar nicht.


    Wenns aber ein normales 02B Getriebe ist mit seitlicher Zusatzwelle für hinten natürlich, dann sollte ein verlängerter fünfter Gang reichen.
    Sind 02Ds wie 02Bs mit Zusatzabgang?


    Ich fahr ja auch Syncro, aber mit 02G Getriebe,
    Da wird die Bauart nicht extra unterschieden.
    Was mir auffällt ist, dass VW bei den Syncros aööe Gänge kürzer übersetzt hat, was natürlich eigentlich nicht notwendig ist ...
    ich weiss aber nicht ob das an irgendeier Übersetzung wirkt die vor allen Gängen kommt, mal Laienhaft ausgedrückt.


    Ich rate dir mal bei "Nordhesse" anzufragen.
    Wenn jemand hier Ahnung, äh besser sage ich WISSEN, von Getrieben hat, dann er.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)


  • Und noch was ist mir dazu eingefallen:


    CLZ ?? LAut WIKI gabs das gar nicht.


    CLZ wurde im 2. Halbjahr 95 verbaut, ist von den Übersetzungen her wie der Vorgänger ARL.

  • @Fridi, danke für deinen Kommentar. Ausschlaggebend war einfach der günstige Preis. Der Umbau ist als solcher natürlich teuer. Da aber die Reparatur dann gleich mit bei ist und ich woanders auch nicht viel weniger gezahlt hätte, warum nicht ?
    Es gibt eine Garantie von 1 Jahr (wie bei den Anderen auch) und das ganze hin und her mit dem Altteil (Pfand) entfällt.
    Nordhesse habe ich nach Schaden im August 2014 angeschrieben (PN). Irgendwie hat ihn die nicht erreicht und es kam dann ein "wo hast du mir eine Nachricht hinterlassen ?" zurück. Ich habe dann nochmal an seine offizielle Mailadresse gemailt. Darauf kam bis heute keine Antwort.
    Nehme ich die Differenz zwischen Reparatur und Umbau und stimmt die versprochene Einsparung von etwa 1 Liter Diesel/100 km, so habe ich den Umbau als solchen nach etwa 50000 - 55000 km raus. Das sind gerade mal 2,5 - 3 Jahre bei meiner jahrlichen Distanz.
    Ausserdem haben die mir versichert, dass später (falls dann ein solcher Fall überhaupt für den alten Bus noch in Frage kommt) das 6 -Gang Getriebe problemlos wieder durch ein "normales"" 5 - Gang ersetzt werden kann.

  • ...dann habe ich also als einer der Ersten ein CLZ mit meiner EZ 05/95. Was wurde gegenüber dem ARL eigentlich verändert? Modell gibt es ja seit 1992.


    eventuell von mechanischer auf hydraulische Kupplung?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)