Bilstein B6 mit 70mm Tieferlegung - geht das?

  • Hallo zusammen,


    suche gerade für den Bus meines Vaters neue Stoßdämpfer. Habe auch schon hier im Forum gestöbert und die meisten gehen ja auf Sachs Supertouring oder Bilstein B4/6.


    Die Sachs hatten wir schon mal drin - davon war er kein großer Fan weil die ziemlich nachgeschwungen hatten (waren wahrscheinlich nicht die Verstärkten nehm ich an und/oder defekt - wurden dann zurück genommen).


    Aktuell sind KAW Federn mit 70mm Tieferlegung drin und relativ neuen Originalstoßdämpfern (hatten wir noch übrig) - das ist aber schon recht schwammig. Und die B4 werden ähnlich von der Auslegung beschrieben wie die Originalen VW (ist ja auch als OEM Ersatz gedacht).
    70mm klingt so viel, sieht aber sehr vernünftig auch finde ich - der Abstand von Reifen zu Radkasten ist über den Radumfang sehr gleichmäßig.


    Er will jetzt kein bockhartes Fahrwerk, sondern einfach nur was strafferes als die Originalen.



    Die eigentlich Frage steht ja schon im Titel :)
    Ich bin langsam etwas verwirrt, manche sagen es geht, andere sagen es geht doch - was denn nu :D Eine gekürzte Variante von Bilstein für den T4 (wäre dann der B8) gibts ja scheinbar nicht :/

  • Wie du schon richtig schreibst, sind die 70mm von KAW nicht wirklich effektiv auch 70mm. Meines Wissens kannst du die normalen BIlstein verwenden, da du ja bisher auch normale Stoßdämpfer fährst.
    Faktisch kommen die KAW häufig nur unwesentlich tiefer als die 40mm H&R (hatte beide schon mit normalen Dämpfer gefahren und ist beides auch stramm, ohne unangenehm zu sein).
    Hart wird es vorn erst, wenn du die Stäbe richtig einkürzst.
    Auschaukeln macht er nicht.
    Gruß
    Ralle