Arretierung Schwungrad f. Demontage/Montage Zahnriemenscheibe Kurbelwelle

  • Moin,


    beim letztmaligem Tauschen aller Simmerringe musste ich eben auch die Zahnriemenscheibe der Kurbelwelle demontieren und wieder montieren.
    Das Demontieren (Lösen der Schraube) geht ja meistens noch irgendwie (am besten wenn man einen Schlaugschrauber hat, habe ich z.Zt. aber nicht).
    Schwieriger ist das Anziehen der Schraube mit dem korrekten Drehmoment (xxxNm + xx°).
    Ich habe es mit viel Trickserei bei eingelegtem Gang und getretener Bremse hinbekommen.
    Aber ehrlich gesagt ist das ziemlicher Pfusch. <X
    Es soll ja Spezialwerkzeug geben, um die Kurbelwelle bei eingebautem Motor am Schwungrad zu blockieren.
    Ich habe aber für den 2,0 Benzin AAC konkret nichts darüber gefunden.
    Hier wäre ich über alle Tipps dankbar! :)



    Interessant wäre auch noch, wie ihr bei den beiden anderen Zahnriemenscheiben f. Zwischenwelle und Nockenwelle bezüglich des
    Festziehens der Schrauben vorgeht.


    Vielen Dank


    Harald

  • Nabend,
    danke für die Rückmeldung.
    Aus Deinem Beitrag "nehme ich Folgendes mit":


    http://vwbuswelt.de/index.php/…5-16-06-KW-Stirn-008-jpg/
    http://vwbuswelt.de/index.php/…5-16-05-KW-Stirn-007-jpg/


    Das sieht beim 2,0 AAC genauso aus, vermutlich hat die Zahnriemenscheibe sogar die gleiche Teilenummer.


    Macht VW das genauso bzw. ist das eine gängige Methode ?
    Hätte Angst, dass bei der Benutzung des Werkzeuges die Inbusschauben abscheren und/oder das Innengewinde für dieselben beschädigt
    werden ?!
    (Ich meine mal gehört zu haben, dass man eine Arretierung auf der Seite des Schwungrades vornehmen kann.)


    Vielen Dank


    Harald