Gebläse-Motor ausbauen Transporter (gespritzte Schalttafel)

  • Hallo zusammen,


    bei meinem Transporter ging die Lüftung nur noch auf Stufe 4 - also der Klassiker, Thermosicherung am Vorwiderstand durch. Dazu passend machte das Gebläse in letzter Zeit hin und wieder Quitschgeräusche.
    Also Vorwiderstand besorgt, WIKI-studiert und an die Arbeit gemacht. Um den Motor (zur Begutachtung, Überholung oder Austausch) ausbauen zu können, muss ja der Beifahrerairbag raus. Ich zitier mal aus der WIKI:


    Arbeitsschritte:
    Radio ausbauen.
    Ausströmer rechts neben Airbag komplett mit Gehäuse ausbauen.
    Durch die Öffnungen je 3 Kreuzschlitzschrauben der Befestigung für Airbag-Abdeckung links und rechts herausschrauben.
    Airbag-Abdeckung vom Armaturenbrett abziehen.


    Jetzt das Problem: Die Bilder im Wiki sind alle von einer geschäumten Schalttafel (MV), und was oben so lapidar als 3 Kreuzschlitzschrauben für die Aibag-Abdeckung bezeichnet wird, sind jeweils 3 Torx-Schrauben, von denen man die linken definitiv nicht erreicht, ohne das gesamt Armaturenbrett zu entfernen. Für mich also beim Transporter unmöglich, den Beifahrerairbag alleine auszubauen.


    Habe dann nur den Vorwiderstand ausgetauscht und die Welle des Lüfterrades vom Motorraum aus gefettet. Es tut alles, mal sehen wie lange.


    Meine Frage: Hat jemand von euch schonmal an einem Transporter den BF-Airbag erfolgreich ausgebaut? Wenn ja, bitte ich um eine Beschreibung der Vorgehensweise. Wenn nicht, sollte man vielleicht den Wiki-Beitrag ändern, um anderen den Frust zu ersparen, die Arbeit anzufangen und dann auf halber Strecke und unverrichteter Dinge abbrechen zu müssen.


    Grüße


    ketten_Saeger

  • Hast du evt. Fotos deiner (leider vergebichen) Aktion gemacht? Könnte weiterhelfen die Wiki zu verbessern.
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter