Stoßdämpfer und Federn

  • Hallo ,
    Ich habe eine Erfahrungs-frage .
    Ich habe bei dem Gedanken die Dämpfer zu wechseln festgestellt das die Federn sich verabschieden hinten , das heißt die Pulverbeschichtung löst sich ab und der Rost überwiegt der Optik .
    Ich habe noch 2 Federn im Keller von meinem Kasten T4 ( gleiches Bauj. ) und Optisch wie neu mit einer weißen Markierung , laut Wiki hat mein Multivan auch eine Weiße Markierung , ist aber nicht mehr da.
    Kann ich die Federn sorglos tauschen ? Die von dem Kastenwagen wurden nie mehr als 50% belastet.
    Oder soll ich lieber nicht Rätzeln und neue kaufen? Weiter glaub ich das ich noch die Federteller ( Aufnahmen ) besser neu benötige.
    Grüße Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • ich würde dir empfehlen alles zu lassen wie es ist - bis wirklich eine Feder brechen sollte.
    Danach würde ich die eine betroffene gegen eine der Kellerfedern tauschen.
    Dann sehen wie das Auto fährt.


    Du kannst ja auch mal die Windungen zählen und die Dicke des Federstahls messen und mit der WIKI vergleichen ....

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Optisch sind sie gleich , bei gelegenheit werde ich mal drunter krabbeln mit Bremsenreiniger , vielleicht finde ich noch einen Rest von der weißen Makierung .
    laut Wiki müssten sie dann passen - auch von der härte.
    Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.