Elektrik, kurzes rauschen nach Einschalten Zündung

  • Liebe Leute, bei meinem T4 2,5 TDI Bj. 1998 ist heute folgendes Problem aufgetreten.
    Nach drehen des Zündchlüssels rauscht b.z.w. klackert es in schnellem Rhythmus für etwa 2 Sekunden in Berech der Box vor den Instrumenten (Aufname Lenkung) Die Uhr steht auf 0:00 ebenso der Tageskilometerzähler nach dem die Anzeigen anfangen zu leuchten. Während der Fahrt geht die Uhr richtig und der Tageskilometerzähler läuft. Bei erneutem Anlassen des Motors b.z.w. der Zündung beginnt alls von neuem wie beschrieben.
    Hat jemend eine Vorstellung was da los ist.
    Vielen Dank und schönen Abend
    Martin Kusch

  • Das hört sich ganz nach einer fast toten Batterie an. Entweder damit rechnen, dass irgendwann demnächst nichts mehr geht oder probieren, ob mit Laden noch was zu machen ist.

  • Fahr doch mal zum Boschdienst o.ä. und laß mal den Ladestrom der Batterie prüfen (dauert keine 5 Minuten). Wenn Ladestrom o.k. -> Batterie hin / Wenn Ladestrom zu niedrig, dann geht das Suchen los: Lima, Massen, Kabelverbindungen ...

  • Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Der Anlasser zieht zwar kräftig durch, die Batterie war aber im Winter tiefentladen. Werde Sie als erstes prüfen.
    Einen schönen Tag
    Martin

  • Nach dem ich festgestellt habe, dass auch die Innenraumbeleuchtung und das Radio nicht geht, habe ich es ersteinmal mit dem Tausch der Sicherung Nr. 21 Innenraumbeleuchtung /Radio versucht. Die war tätsächlich kaputt. Mit neuer Sicher ist alles wieder In Ordnung. Ich hoffe jetzt, dass es keinen ernsten Grund für die defekte Sicherung gibt.
    Gruß Martin

  • Nur kurz für den Lernefekt.
    Jetzt kann ich auch nachvollziehen warum die Sicherung durch war. Hatte aus Neugierde die linke Sonnenblende abgezogen. Wollte sehen, ob sich die schon seit Jahren kaputte Leuchte im Schminkspiegel reparieren läßt. Beim Abziehen muss es einen Kurzschluss in den Kontakten die sicherstellen das das Licht bei hochgeschwenkter Blende ausgeht gegeben haben.
    Grüße Martin