Werkstattempfehlung Dortmund

  • Hallo,


    nachdem ich in letzter Zeit einige Probleme mit Schrauberwerkstätten und deren Kenntnissen über die Besonderheiten des T4 hatte, möchte ich hier eine sehr kompetente Werkstatt aus Dortmund vorstellen, mit der ich weder verwandt noch verschwägert bin:


    ABK Fahrzeugtechnik in Dortmund: http://www.dextermedia.net/02315326430/


    Entgegen der feschen Webseite eine echte Schrauberwerkstatt in historischem Gebäude. Chef ist wohl von VW gekommen, fährt selbst T4. Man hat sich auf VW und Audi spezialisiert, dort finden sich aber auch alle anderen Modelle aus der Nachbarschaft. Der Chef-Mechniker (fährt 'nur' Passat :D ) ist extrem verantwortungsbewußt, gewissenhaft und hat viel Erfahrung mit T4.


    Mein Problem war ein sporadisches heftiges Rütteln in der Vorderachse, nur unter Vollast beladen, dass mir entsprechend die Urlaubsfahrten vermieste, weil mich der Defekt auf 70-80km/h ausbremste:
    - Es wurde zu einem Termin eine Probefahrt mit mir vereinbart. Und auf Grund der Erfahrung auch tatsächlich die Vibrationen bereits im Stadtverkehr festgestellt.
    - auf der Bühne war das wahre Problem nach 10min gefunden Steck-/Flanschwelle aus dem Getriebe verschlissen
    - Teilebeschaffung wurde etwas zu optimistisch eingeschätzt, hat dann aber nach Lieferproblemen bei VW doch geklappt
    - ich wurde mehrfach angerufen und über den Stand der Arbeiten informiert
    - Vor Übergabe wurde eine 20min Probefahrt durch den Mechaniker durchgeführt
    - man hat mir das verschlissene Altteil gezeigt und den Defekt erklärt
    - ein relativ neues Tssscht, Tssscht Geräusch, wurde zusätzlich genau verfolgt. Zunächts als Kompressionsproblem vermutet, stellte sich ein eiernder Schwindungsdämpfer mit bereits schleifendem Riemen heraus. Letztlich ein schwerer Montagefehler einer vorherigen Werkstatt bei der Montage eines neuen Schwingungsdämpfers (falsches Drehmoment der Zentralschraube), der dem Bus wohl auf der anstehenden Urlaubsfahrt den plötzlichen Herztod beschert hätte.
    - Faire Montagepreise


    Alles in allem bin ich sehr zufrieden und fahre jetzt mit dem guten Gefühl in den Urlaub jemanden mit viel Kenntnis über den T4 am Auto gehabt zu haben.